Mo., 22.06.2020 , 14:04 Uhr

Grafenwöhr/Nürnberg: 230 Soldaten kommen am Flughafen an

Wegen der Corona-Pandemie hat sich bei der groß angelegten Übung Operation Atlantic Resolve Einiges verschoben. Doch heute war es dann soweit.

Am Nürnberger Flughafen kamen rund 230 Soldaten aus Amerika an. Weitere knapp 1.800 Soldaten werden in den kommenden Tagen folgen. Die Soldaten hätten eigentlich bereits im April nach Europa kommen sollen. Dies sei aber wegen Corona verschoben worden, hieß es von Seiten der US-Armee. In den USA hätten sich die Soldaten aber bereits gut auf die Übung Operation Atlantic Resolve vorbereitet.

Die Soldaten werden zunächst für eine 14-tägige Quarantäne im Camp Casserine in Grafenwöhr untergebracht, bis die Soldaten dann in verschiedene Orte in der Türkei, in Polen und in Lettland verlegt werden.

Eine Aussage der US-Armee lässt aufhorchen: Die Teilnahme an der Übung beweise die starke Verbundenheit der USA mit der NATO und mit Europa. Die gemeinsame Übung erhöhe nicht nur die Einsatzfähigkeit der Soldaten, sondern stärke auch die Bande zwischen den USA und den alliierten Partnern.

Die Soldaten werden neun Monate in Europa sein, bevor sie dann wieder in ihr Heimatland zurückkehren.

(tb)

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 02:37 Min Ehrenbürgerwürde für US-Army General Christopher G. Cavoli Grafenwöhr ist bekannt für seinen Truppenübungsplatz. Schon lange arbeitet die Stadt mit US-Truppen zusammen. Doch ein Amerikaner hat sich dabei besonders hervorgetan und sich stets für Grafenwöhr eingesetzt. Der pensionierte Viersternegeneral Christopher G. Cavoli. Für diese Dienste haben Bürgermeister Edgar Knobloch und der Bayerische Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien, Dr. Florian Herrmann, den ehemaligen General 11.12.2025 02:22 Min Die Kurznachrichten vom 11.12.2025 ** Weiden und Neustadt im VGN * Neue Ärztliche Direktorin in Amberg * Oberpfälzer Seenkalender 2026 * Nikolaus und Wetterfrosch am Weihnachtsmarkt ** 11.12.2025 03:41 Min Militärdrohnen-Piloten kämpfen um den Titel: Best Drone Warfighter Competition Mittlerweile gehören Drohnen in nahezu jeder NATO-Einheit zur Standardausrüstung. Besonders Aufklärungsdrohnen entwickeln sich rasant zu einem der wichtigsten Werkzeuge moderner Gefechtsführung: leicht, günstig, flexibel einsetzbar – und je nach Modell mit leistungsstarken Zoom-, Wärmebild- oder Nachtsichtkameras ausgerüstet. Noch kleiner und schneller sind die sogenannten FPV-Drohnen, die meist nur eine kurze Akkulaufzeit haben, dafür aber in 08.12.2025 02:53 Min Die Kurznachrichten vom 08.12.2025 ** Tödlicher Unfall auf der B22 * Einweihung Biomasseheizwerk * IG-Metall fordert Mitgliederbonus * Pack-Aktion für Weihnachtstrucker * Nicht-komerzieller Wintermarkt **