Mo, 22.06.2020 , 14:04 Uhr

Grafenwöhr/Nürnberg: 230 Soldaten kommen am Flughafen an

Wegen der Corona-Pandemie hat sich bei der groß angelegten Übung Operation Atlantic Resolve Einiges verschoben. Doch heute war es dann soweit.

Am Nürnberger Flughafen kamen rund 230 Soldaten aus Amerika an. Weitere knapp 1.800 Soldaten werden in den kommenden Tagen folgen. Die Soldaten hätten eigentlich bereits im April nach Europa kommen sollen. Dies sei aber wegen Corona verschoben worden, hieß es von Seiten der US-Armee. In den USA hätten sich die Soldaten aber bereits gut auf die Übung Operation Atlantic Resolve vorbereitet.

Die Soldaten werden zunächst für eine 14-tägige Quarantäne im Camp Casserine in Grafenwöhr untergebracht, bis die Soldaten dann in verschiedene Orte in der Türkei, in Polen und in Lettland verlegt werden.

Eine Aussage der US-Armee lässt aufhorchen: Die Teilnahme an der Übung beweise die starke Verbundenheit der USA mit der NATO und mit Europa. Die gemeinsame Übung erhöhe nicht nur die Einsatzfähigkeit der Soldaten, sondern stärke auch die Bande zwischen den USA und den alliierten Partnern.

Die Soldaten werden neun Monate in Europa sein, bevor sie dann wieder in ihr Heimatland zurückkehren.

(tb)

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 02:34 Min Mutmaßliche russische Spione hatten Grafenwöhr im Visier Russische Spione, die versteckt im Westen ihr Unwesen treiben – sie sind lange nicht mehr ein Relikt des kalten Krieges. Seit Beginn des Ukrainekrieges sind Spionagefälle wieder hochaktuell. In den letzten Tagen wurde eine ganze Reihe mutmaßlicher russischer und chinesischer Spione in Deutschland festgenommen. Zwei von ihnen sollen Grafenwöhr ins Visier genommen haben. (sb) 18.04.2024 04:51 Min Ein Tag in einer US-Schule Sprechen wir vom Truppenübungsplatz Grafenwöhr, dann sprechen wir meist von den Soldaten und von militärischen Aufgaben. Aber wir vergessen oft, die ganzen Familien, die in Hohenfels, Vilseck und Grafenwöhr leben. Natürlich sollen die Kinder der US Soldaten eine genau so gute Schulbildung erfahren – mitten hier in Deutschland -, wie die Schüler in den USA. 08.03.2024 02:26 Min Rio-Raub: Ein weiterer mutmaßlicher Täter ist überstellt Ês war eine Tat, die vor 8 Jahren nicht nur in Grafenwöhr für Aufsehen sorgte. Ein älteres Paar, 80 und 89 Jahre alt, wurde zuhause überfallen, ausgeraubt und schwer verletzt. Zwei Täter konnten gefasst werden. Die anderen beiden ließ man wieder laufen – ein Fehler, wie sich im Nachhinein herausstellte. Diese beiden Täter wurden vor 01.09.2023 03:45 Min Wechsel an der Spitze des Bundesforstbetriebs Grafenwöhr Die Natur auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr sind einer besonderen Belastung ausgesetzt. Hier wird scharf geschossen, Panzer fahren tiefe Furchen in den Boden und die Brandgefahr ist deutlich höher als anderswo. Und dennoch ist das Gelände ein ausgezeichnetes Beispiel an Naturschutz. Verantwortlich dafür ist der Bundesforstbetrieb und der hat jetzt einen neuen Leiter. (pg)