Do., 04.02.2021 , 12:54 Uhr

Grafenwöhr: Uniformverbot für Soldaten gekippt

Es ist ein langjähriger Wunsch der Stadt Grafenwöhr, der nun in Erfüllung ging: Die Soldaten der US Army dürfen nun auch privat in Uniform außerhalb des Truppenübungsplatzes unterwegs sein.

Was lapidar klingt, ist aber für die Wirtschaft der Stadt ein großer Vorteil. Das betonte Bürgermeister Edgar Knobloch bei der Vorstellung des bayernweiten Pilotprojektes. Denn zuvor war es den Soldaten verboten, in der Uniform den Truppenübungsplatz für private Zwecke zu verlassen. Das hatte zur Folge, dass die Soldaten beispielsweise ihr Mittagessen nicht in der Stadt kaufen konnten, weil die Zeit zum Umziehen kaum ausreichte. Nun allerdings erhoffe sich Knobloch, die in Grafenwöhr Stationierten wieder häufiger in der hiesigen Gastronomie und im Einzelhandel zu treffen.

Denn das stärke nicht nur die Wirtschaft, sondern auch das Miteinander.

(eg / Videoreporter: Jürgen Masching)

Bürgermeister Edgar Knobloch einzelhandel Gastronomie Grafenwöhr Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Soldaten Truppenübungsplatz Uniform Uniformverbot

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 02:37 Min Ehrenbürgerwürde für US-Army General Christopher G. Cavoli Grafenwöhr ist bekannt für seinen Truppenübungsplatz. Schon lange arbeitet die Stadt mit US-Truppen zusammen. Doch ein Amerikaner hat sich dabei besonders hervorgetan und sich stets für Grafenwöhr eingesetzt. Der pensionierte Viersternegeneral Christopher G. Cavoli. Für diese Dienste haben Bürgermeister Edgar Knobloch und der Bayerische Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien, Dr. Florian Herrmann, den ehemaligen General 11.12.2025 03:41 Min Militärdrohnen-Piloten kämpfen um den Titel: Best Drone Warfighter Competition Mittlerweile gehören Drohnen in nahezu jeder NATO-Einheit zur Standardausrüstung. Besonders Aufklärungsdrohnen entwickeln sich rasant zu einem der wichtigsten Werkzeuge moderner Gefechtsführung: leicht, günstig, flexibel einsetzbar – und je nach Modell mit leistungsstarken Zoom-, Wärmebild- oder Nachtsichtkameras ausgerüstet. Noch kleiner und schneller sind die sogenannten FPV-Drohnen, die meist nur eine kurze Akkulaufzeit haben, dafür aber in 11.11.2025 04:07 Min Die Fahrzeuge der Bundeswehr: Schützenpanzer Puma Hin und wieder sieht man sie im Konvoi auf der Landstraße – und steckt dann meistens hinter ihnen fest. Die Panzer der Bundeswehr bekommt man aber nur selten wirklich aus der Nähe zu sehen. Da wollen wir aushelfen: in den kommenden Wochen zeigen wir Ihnen die Fahrzeuge Bundeswehr und ihre Besatzungen in Aktion – vom 04.11.2025 02:14 Min Shutdown USA – Folgen für die Oberpfalz? Es ist mittlerweile der längste Shutdown in der Geschichte der USA werden. Seit 1. Oktober gilt in den Vereinigten Staaten eine Haushaltssperre. Viele Regierungsstellen sind zum Nichtstun verdammt, Angestellte bekommen keinen Lohn. Der Shutdown gilt auch für die US-Stützpunkte in Deutschland. Rund 40.000 Amerikaner, darunter 13.000 Soldaten zählen zur Garrison Bavaria mit Hauptquartier in Grafenwöhr.