Do, 04.02.2021 , 12:54 Uhr

Grafenwöhr: Uniformverbot für Soldaten gekippt

Es ist ein langjähriger Wunsch der Stadt Grafenwöhr, der nun in Erfüllung ging: Die Soldaten der US Army dürfen nun auch privat in Uniform außerhalb des Truppenübungsplatzes unterwegs sein.

Was lapidar klingt, ist aber für die Wirtschaft der Stadt ein großer Vorteil. Das betonte Bürgermeister Edgar Knobloch bei der Vorstellung des bayernweiten Pilotprojektes. Denn zuvor war es den Soldaten verboten, in der Uniform den Truppenübungsplatz für private Zwecke zu verlassen. Das hatte zur Folge, dass die Soldaten beispielsweise ihr Mittagessen nicht in der Stadt kaufen konnten, weil die Zeit zum Umziehen kaum ausreichte. Nun allerdings erhoffe sich Knobloch, die in Grafenwöhr Stationierten wieder häufiger in der hiesigen Gastronomie und im Einzelhandel zu treffen.

Denn das stärke nicht nur die Wirtschaft, sondern auch das Miteinander.

(eg / Videoreporter: Jürgen Masching)

Bürgermeister Edgar Knobloch einzelhandel Gastronomie Grafenwöhr Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Soldaten Truppenübungsplatz Uniform Uniformverbot
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2023 02:42 Min Weihnachtsbaum auf US-Truppenübungsplatz Grafenwöhr leuchtet wieder Christmas Tree Lighting, so nennen die Amerikaner das traditionelle Beleuchten des Weihnachtsbaumes auf dem US-Truppenübungsplatz Grafenwöhr. Auch Santa Claus kam dazu und überreichte den Kindern nach deren Gesangseinlagen Geschenke. Zur Stärkung bei den kalten Temperaturen dienten Glühwein und Lebkuchen. (md) 16.05.2023 00:28 Min Dr. Florian Herrmann auf Stippvisite Staatsminister Dr. Florian Herrmann auf Stippvisite in Grafenwöhr: Nachdem sich Herrmann ins Goldene Buch der Stadt eingetragen hat, berichtete Bürgermeister Edgar Knobloch von der neusanierten Stadthalle. Als dritter Punkt stand dann der Austausch mit den amerikanischen Soldaten auf der Agenda. Der Truppenübungsplatz Grafenwöhr habe eine große Bedeutung – umso mehr nun mit der Ausbildung ukrainischer 25.04.2024 02:34 Min Mutmaßliche russische Spione hatten Grafenwöhr im Visier Russische Spione, die versteckt im Westen ihr Unwesen treiben – sie sind lange nicht mehr ein Relikt des kalten Krieges. Seit Beginn des Ukrainekrieges sind Spionagefälle wieder hochaktuell. In den letzten Tagen wurde eine ganze Reihe mutmaßlicher russischer und chinesischer Spione in Deutschland festgenommen. Zwei von ihnen sollen Grafenwöhr ins Visier genommen haben. (sb) 17.01.2024 03:16 Min Brisante geopolitische Lage zentrales Thema beim Neujahresempfang Viel ist passiert in den letzten drei Jahren in Grafenwöhr. Natürlich war auch das Thema beim Neujahresempfang. Aber Grafenwöhr ist eben Standort eines riesigen US-Truppenübungsplatzes, auf dem ukrainische Soldaten ausgebildet werden. Und so war das bestimmende Thema beim Neujahresempfang die brisante geopolitische Lage. (mz)