Fr., 04.09.2020 , 14:12 Uhr

Grafenwöhr: US-Manöver „Combined Resolve XIV“ gestartet

150 Ketten-, 600 Radfahrzeuge und 42 Hubschrauber – diese kommen beim US-Manöver „Combined Resolve XIV“ zum Einsatz. Jetzt hat die internationale Übung auf den Truppenübungsplätzen Hohenfels und Grafenwöhr begonnen. Diese wird noch bis zum 29. September andauern.

Es ist die 14. Auflage der Übungsreihe „Combined Resolve“. Ihr Hauptziel: die Beziehungen und die Koordination mit NATO-Verbündeten und anderen Partnern zu verbessern. Dafür werden rund 3.690 Soldaten aus Frankreich, Italien, Litauen und vielen weiteren Ländern zu uns in die Oberpfalz kommen.

Manövermunition, Pyrotechnik und Nebeltöpfe werden im Rahmen der Übung zum Einsatz kommen. Außerdem werden auch Nachtübungen durchgeführt. Da sowohl in militärischen Liegenschaften als auch im freien Gelände geübt wird, werden die Verkehrsteilnehmer für die Dauer der Übung um erhöhte Vorsicht bei Tag und Nacht gebeten.

(vl / Videoreporter: Jürgen Masching)

Beziehung Combined Resolve XIV Grafenwöhr Hohenfels Hubschrauber Kettenfahrzeuge Koordination Manövermunition Nachtübung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Partner Pyrotechnik Radfahrzeuge Schießen Soldaten Übung Übunsgreihe US-Manöver Verkehrsteilnehmer Vorsicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 04:07 Min Die Fahrzeuge der Bundeswehr: Schützenpanzer Puma Hin und wieder sieht man sie im Konvoi auf der Landstraße – und steckt dann meistens hinter ihnen fest. Die Panzer der Bundeswehr bekommt man aber nur selten wirklich aus der Nähe zu sehen. Da wollen wir aushelfen: in den kommenden Wochen zeigen wir Ihnen die Fahrzeuge Bundeswehr und ihre Besatzungen in Aktion – vom 04.11.2025 02:14 Min Shutdown USA – Folgen für die Oberpfalz? Es ist mittlerweile der längste Shutdown in der Geschichte der USA werden. Seit 1. Oktober gilt in den Vereinigten Staaten eine Haushaltssperre. Viele Regierungsstellen sind zum Nichtstun verdammt, Angestellte bekommen keinen Lohn. Der Shutdown gilt auch für die US-Stützpunkte in Deutschland. Rund 40.000 Amerikaner, darunter 13.000 Soldaten zählen zur Garrison Bavaria mit Hauptquartier in Grafenwöhr. 19.09.2025 02:37 Min Ehrenbürgerwürde für US-Army General Christopher G. Cavoli Grafenwöhr ist bekannt für seinen Truppenübungsplatz. Schon lange arbeitet die Stadt mit US-Truppen zusammen. Doch ein Amerikaner hat sich dabei besonders hervorgetan und sich stets für Grafenwöhr eingesetzt. Der pensionierte Viersternegeneral Christopher G. Cavoli. Für diese Dienste haben Bürgermeister Edgar Knobloch und der Bayerische Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien, Dr. Florian Herrmann, den ehemaligen General 20.05.2025 00:32 Min Zivilbeschäftigte der US-Stützpunkte streiken Streik an den Oberpfälzer US-Armee-Stützpunkten. Zivilbeschäftigte der Truppenübungsplätze Grafenwöhr und Hohenfels haben heute zusammen mit der Gewerkschaft ver.di Flagge gezeigt. Hier in Vilseck etwa hatten sich knapp 100 Beschäftigte versammelt. Der Streik folgt als Reaktion auf stockende Verhandlungen mit der US-Armee. Die Gewerkschaft fordert unter anderem eine Lohnerhöhung von drei Prozent. Feuerwehrleute sollen außerdem 2