Fr, 04.09.2020 , 14:12 Uhr

Grafenwöhr: US-Manöver „Combined Resolve XIV“ gestartet

150 Ketten-, 600 Radfahrzeuge und 42 Hubschrauber – diese kommen beim US-Manöver „Combined Resolve XIV“ zum Einsatz. Jetzt hat die internationale Übung auf den Truppenübungsplätzen Hohenfels und Grafenwöhr begonnen. Diese wird noch bis zum 29. September andauern.

Es ist die 14. Auflage der Übungsreihe „Combined Resolve“. Ihr Hauptziel: die Beziehungen und die Koordination mit NATO-Verbündeten und anderen Partnern zu verbessern. Dafür werden rund 3.690 Soldaten aus Frankreich, Italien, Litauen und vielen weiteren Ländern zu uns in die Oberpfalz kommen.

Manövermunition, Pyrotechnik und Nebeltöpfe werden im Rahmen der Übung zum Einsatz kommen. Außerdem werden auch Nachtübungen durchgeführt. Da sowohl in militärischen Liegenschaften als auch im freien Gelände geübt wird, werden die Verkehrsteilnehmer für die Dauer der Übung um erhöhte Vorsicht bei Tag und Nacht gebeten.

(vl / Videoreporter: Jürgen Masching)

Beziehung Combined Resolve XIV Grafenwöhr Hohenfels Hubschrauber Kettenfahrzeuge Koordination Manövermunition Nachtübung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Partner Pyrotechnik Radfahrzeuge Schießen Soldaten Übung Übunsgreihe US-Manöver Verkehrsteilnehmer Vorsicht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 02:34 Min Mutmaßliche russische Spione hatten Grafenwöhr im Visier Russische Spione, die versteckt im Westen ihr Unwesen treiben – sie sind lange nicht mehr ein Relikt des kalten Krieges. Seit Beginn des Ukrainekrieges sind Spionagefälle wieder hochaktuell. In den letzten Tagen wurde eine ganze Reihe mutmaßlicher russischer und chinesischer Spione in Deutschland festgenommen. Zwei von ihnen sollen Grafenwöhr ins Visier genommen haben. (sb) 08.11.2023 04:02 Min Simulierte Feuergefechte bei NATO-Übung Haben Sie in letzter Zeit hin und wieder mal US-Panzer auf der Straße fahren sehen? Für uns sorgt das meistens für Stau und etwas Ärger. Für die, die drin sitzen, geht’s aber um sehr viel mehr. Die Panzer waren Teil von „Combined Resolve“ – einer mehrwöchigen Übung in Hohenfels, mit tausenden Soldaten aus allerlei NATO-Staaten. 27.06.2023 02:51 Min Kommandoübergabe in Grafenwöhr Die Lobreden für General Hilbert schienen gar nicht mehr aufzuhören. Denn nach zwei Jahren hat er das Kommando des 7th Army Training Command in Grafenwöhr an seinen Nachfolger übergeben: natürlich in klassischer US-Army-Manier, mit Blaskapelle, marschierenden Truppen und ordentlich Kanonenfeuer. (sb) 16.05.2023 00:28 Min Dr. Florian Herrmann auf Stippvisite Staatsminister Dr. Florian Herrmann auf Stippvisite in Grafenwöhr: Nachdem sich Herrmann ins Goldene Buch der Stadt eingetragen hat, berichtete Bürgermeister Edgar Knobloch von der neusanierten Stadthalle. Als dritter Punkt stand dann der Austausch mit den amerikanischen Soldaten auf der Agenda. Der Truppenübungsplatz Grafenwöhr habe eine große Bedeutung – umso mehr nun mit der Ausbildung ukrainischer