Di, 25.09.2018 , 13:47 Uhr

Grammer AG-Vorstände wollen Amt niederlegen

Grammer-Vorstandsvorsitzender Hartmut Müller, Finanzvorstand Gérard Cordonnier und Technikvorstand Manfred Pretscher wollen ihre Ämter im Unternehmen niederlegen. Laut Pressemitteilung der Grammer AG haben sie dies dem Aufsichtsratsvorsitzenden Dr.-Ing Klaus Probst mitgeteilt.
 
Hartmut Müller begründete seine Entscheidung folgendermaßen: “Mit meinem Rücktritt gebe ich Aufsichtsrat und Großaktionär die Möglichkeit, grundsätzliche Entscheidungen über die künftige Ausrichtung des Unternehmens unabhängig von meiner Person zu diskutieren und damit notwendige Weichenstellungen einzuleiten.”
 
Alle 3 Vorstände haben angekündigt, den Wechsel im Vorstand zu begleiten. Ein reibungsloser Übergang solle damit gewährleistet sein. Nach ihrem Ausscheiden würden die Vorstände dem Unternehmen auch weiterhin bis Ende des Jahres beratend zur Verfügung stehen, heißt es in der Pressemitteilung weiter.
 
Die Eigentumsverhältnisse in der Aktionärsstruktur haben sich nach Angaben der Grammer AG mittlerweile deutlich verschoben. Demnach hat Mehrheitsaktionär Ningbo Jifeng einen Aktienanteil von 84,23 Prozent.
 
Unberührt davon bleiben die verhandelten Investorenvereinbarungen: Die Standorte bleiben erhalten, ferner sollen die Börsennotierung und die Marke Grammer weiterhin bestehen bleiben. Die Investorenvereinbarung beinhaltet dabei auch einen weitreichenden Schutz für die Marke, Patente und andere Schutzrechte von Grammer. (tb)

amberg Grammer AG Hauptversammlung Grammer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ralf Hoppe Rücktritte Vorstandsmitglieder Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.05.2023 00:34 Min Grammer AG blickt auf Geschäftsjahr 2022 Hauptversammlung der Grammer AG im Amberger Congress Centrum: Die Verantwortlichen blickten dabei auf das Geschäftsjahr 2022 zurück – und zwar mit zufriedener Miene. Das Jahr sei geprägt gewesen von einer beispiellosen Aufholjagd, hieß es bei der Versammlung: zeigte sich im ersten Halbjahr wegen erheblicher Kostensteigerungen ein deutlicher Verlust, kam im dritten Quartal die Trendwende und 29.04.2024 03:00 Min Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen Gestern war in Amberg die Hölle los. Nach ein Bisschen Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das 26.04.2024 03:16 Min OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. Diesen OTH-Fitness-Check hat der Hausherr, Präsident Clemens Bulitta, selbst ausprobiert. Wir 25.04.2024 03:42 Min OTH-Workshops zum Girls' Day – Mädchen für Technik begeistern In Gesundheitsberufen sind 77 Prozent der Beschäftigten Frauen – in Berufen auf dem Bau sind 92 Prozent der Beschäftigten Männer. Alte Rollenverteilungen halten sich hartnäckig bei der Berufswahl von Jungen und Mädchen. Genau deswegen gibt es den heutigen Girls‘ und Boys‘ Day: Um Jungen und Mädchen in Berufe hineinschnuppern zu lassen, in denen ihr Geschlechte