Do., 10.12.2015 , 10:56 Uhr

Grammer Solar zeigt Batterien für effektive Stromspeicherung

Einen großen Beitrag zur Energiewende leistet der Solarstrom. Momentan liegt der Marktanteil bei 5,8 Prozent und soll bis 2020 sogar auf 10 Prozent steigen. Auch Grammer Solar in Amberg spürte einen starken Anstieg bei dem Verkauf, vor allem bei Speichergeräten. In den vergangenen zwei Jahren habe die Technik dort große Fortschritte gemacht. Die neusten hausinternen Speichermethoden hat das Unternehmen jetzt vorgestellt. (aw)

10 Cent Selbstkosten amberg Eigenversorgung Elektrizität Energieversorgung Energiewende Geschäftsführer Grammer Solar Grammer Solar Haus hausintern Luft- und Solarsysteme Oberpfalz TV OTV Selbstkosten Siegfried Schröpf Solar Solar-Strom Solarpanel Solarstrom Speichergeräte Speichermethoden Unabhängigkeit

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2026 03:13 Min Energiewende in Amberg - Wie ist der aktuelle Stand? Die Bayerischen Kommunen sollen bis 2045 klimaneutral werden. Dazu müssen Gemeinden und Städte wie Amberg bis zum Jahr 2028 eine kommunale Wärmeplanung vorlegen. Die soll zeigen, ob künftig beispielsweise Fernwärmenetze ausgebaut werden können oder andere individuelle Heizungslösungen notwendig sind. In Amberg sind die Stadtwerke mit der Umsetzung betraut. Alle Daten seien erhoben, die Planung ist 11.05.2026 00:33 Min Im Dialog mit dem Arbeitgeber von morgen Was tun nach der Schule oder dem Studium? Hilfestellung zu dieser Frage hat die OTH Amberg-Weiden beim Career-Day im Amberger Congress Centrum angeboten. Ansprechpartner von 65 Unternehmen und Personaldienstleistern standen Studenten und Schülern von OTH-Kooperationsschulen für einen lockeren Dialog zur Verfügung. Alle Fragen zu möglichen Karriereschritten konnten erörtert werden. Die Schirmherrschaft hatte die emz-Hanauer GmbH 29.04.2026 01:29 Min Die Kurznachrichten vom 29.04.2026 ** Plakat für Kinderbürgerfest gekürt * Freilandmuseum wird barrierefreier * Amberger Schwammerl renoviert ** 27.04.2026 00:55 Min Eingeweiht: Neue Klais-Orgel erklingt in St. Georg zu Amberg Seit gestern erklingt die neue Klais-Orgel in der St.-Georgs-Kirche in Amberg. Bischof Rudolf Voderholzer weihte das Instrument am Vormittag in einem großen Festgottesdienst ein. Anschließend präsentierte der Weimarer Musikprofessor und Orgelexperte Martin Sturm, was die rund 2.100 Orgelpfeifen können. Bis auf die äußere vordere Schale ist die gesamte Orgel in den vergangenen eineinviertel Jahren durch