Di., 13.06.2023 , 14:43 Uhr

Urlaub Dahoam

Granit, die Lebensader von Flossenbürg

Granit, das körnige Mineral aus der Erdkruste ist fest mit der Flossenbürger Geschichte verbunden. Doch in der Gemeinde gibt es noch mehr zu entdecken.

Ein hartes, körniges Material aus der Erdkruste, so wird Granit definiert. In Flossenbürg wurden und werden zwei verschiedene Gesteinstypen abgebaut: das Flossenbürg Blau und das Flossenbürg Gelb-Grau. Ein Zeuge des Abbaus ist der Granitbruch unterhalb des Schlossberges. Darüber und noch viel mehr über Flossenbürg in unserer Rubrik „Urlaub Dahoam“.

(bs)

Burgberg Camping Campingbereich Flossenbürg Freizeit- und Campinganlage Gaisweiher Freizeitanlage Freizeitanlage Gaisweiher Gaisweiher Gaisweiher Thomas Meiler Granit historisch Nichtschwimmer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Restaurant Schwimmen Schwimmer Spaß Thomas Meiler Urlaub dahoam Wanderer Weg des Granits Wohnwagen zelten.

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2025 03:24 Min Urlaub dahoam: Jagen und Entspannen am Gaisweiher Wer am Gaisweiher in Flossenbürg unterwegs ist, merkt schnell: Das hier ist mehr als nur ein idyllischer Badesee. Zwischen sanften Waldwegen, einem ruhigen Ufer und vielfältigen Freizeitangeboten entsteht ein Ort, der Entspannung und Abenteuer mühelos verbindet. Direkt am See lädt ein großzügiger Campingplatz mit Platz für rund 200 Camper zum Verweilen ein. Und auch ohne 23.10.2025 00:35 Min Gemeindepartnerschaft zwischen Flossenbürg und Klenčí besiegelt Die Gemeindepartnerschaft zwischen Flossenbürg und Klenčí pod Čerchovem in Tschechien ist besiegelt. Die beiden Bürgermeister Thomas Meiler und Jan Bozděch haben den Partnerschaftsvertrag ihrer Gemeinden im Rathaussaal in Flossenbürg unterschrieben. Flossenbürg und Klenčí sind schon seit zwei Jahren durch gegenseitige Besuche miteinander verbunden. Unter anderem wurde diese Gemeindepartnerschaft durch die Unterstützung von Dolmetscher David Veres 16.09.2025 03:35 Min Urlaub Dahoam: Heimatgeschichte im Stadtmuseum Weiden Wer durch die Türen des Stadtmuseums Weiden tritt, betritt ein Haus voller Geschichten. Einst war das Gebäude ein Getreidelager, dann ein Schulhaus – und bis heute zeugen die beiden „Schwarzen Küchen“ davon, wie hier früher über offenem Feuer gekocht wurde. Heute ist das Museum ein spannender Ort, der weit mehr zeigt als alte Kochstellen: wechselnde 22.01.2025 02:51 Min Bildband will hinter die Fassade der Nazi-Täter blicken Ein Arbeitslager, an dem sich tausende Menschen zu Tode schufteten, war für die Nazis ein Ort der „Wirtschaftlichkeit“. Ein Regime, das Millionen Menschen ermordete, war für die Nazis zum „Schutz der deutschen Volksgemeinschaft“. Wie konnten die Menschen vor knapp hundert Jahren die ungeheuerlichen Grausamkeiten der Nationalsozialisten vor sich selbst rechtfertigen? Was für ein Selbstbild hatten