Mo., 29.08.2022 , 16:09 Uhr

Weiden

Greenpeace-Protest für starkes EU-Gesetz zum weltweiten Waldschutz

Infostand der Greenpeace Ortsgruppe Weiden im Max-Reger-Park: Mit Feuerbannern, die um Bäume gewickelt sind, wollten die Demonstranten verbildlichen, wie die Wälder für Agrarflächen beseitigt werden. Die EU möchte dieser Zerstörung mit einem Gesetz entgegenwirken. Doch in den Augen der Greenpeace-Aktivisten geht das Gesetz nicht weit genug. So umfasse der bisherige Gesetzentwurf nur Urwälder. Die Aktion war Teil eines bundesweiten Protests.

(vl / Kamera: Erich Kummer)

Agrarflächen Aktivisten EU-Gesetz. Waldschutz Feuerbanner Gesetzentwurf Greenpeace Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Protest Urwälder Wald weiden Zerstörung

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 00:35 Min Greenpeace Weiden eröffnet MindSpace Die Greenpeace Ortsgruppe Weiden hat ihre neuen Räumlichkeiten in der Hochstraße bezogen. Im sogenannten Greenpeace Weiden MindSpace will die Gruppe ihre Arbeit optimieren und sich noch stärker auf Aktionen ausrichten. Dazu zählt zum Beispiel auch ein regelmäßiges Repair-Café für Elektrogeräte, um das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu stärken. Die Greenpeace Ortsgruppe Weiden wurde 2015 gegründet und 29.09.2025 00:34 Min Greenpeace-Aktion: Ein Riesen-Kaffeebecher gegen die Wegwerfkultur Ein riesiger grüner Kaffeebecher auf dem Weidener Marktplatz – mit diesem und einer kleinen Kunstausstellung wollte Greenpeace ein Zeichen gegen Wegwerfverpackungen setzen. Jedes Jahr werfen wir in Deutschland mehr als 5 Milliarden Einwegbecher weg. Greenpeace fordert eine Verpackungssteuer, um diese Wegwerfkultur zu bekämpfen. Der Riesenbecher ist Teil einer Wanderausstellung, die neben Weiden in 11 weiteren 28.11.2025 00:33 Min „Schülis gegen Rechts“ protestieren gegen AfD-Jugendgründung In Weiden haben heute Mitglieder der Schülerorganisation „Schülis gegen Rechts“ gegen die Gründung einer neuen AfD-Jugendorganisation protestiert. Hintergrund ist die bundesweite Neugründung des Jugendverbandes morgen in Gießen. Die AfD will damit nach der Auflösung der „Jungen Alternative“ einen neuen Verband starten, nachdem dieser vom Bundesamt für Verfassungsschutz als „gesichert extremistische Bestrebung“ eingestuft worden war. Für 07.11.2025 00:29 Min Polizeiorchester begeistert in Weiden für den guten Zweck Das Polizeiorchester Bayern hat in Weiden für den guten Zweck gespielt. Der gesamte Erlös des Abends ging an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Das Polizeiorchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Johann Mösenbichler umfasst 45 Musiker, die im Jahr bis zu 50 Benefizkonzerte spielen. (pg / Kamera: Erich Kummer)