Mo., 23.09.2024 , 15:02 Uhr

Neustadt an der Waldnaab

Gregor Forster wird Grötsch-Nachfolger für Bundestagswahl

Ein Nachfolger für Uli Grötsch: Der SPD-Unterbezirk Weiden hat seinen Kandidaten für die Bundestagswahl 2025 auserkoren. Zwei Kandidaten sind ins Rennen gegangen: Realschullehrer Gregor Forster und Krankenpfleger Gunar Prauschke.

Die SPD im Wahlkreis Weiden hat ihren neuen Kandidaten für den Bundestag gefunden: Gregor Forster, 43 Jahre alt und Realschullehrer aus Eschenbach, wird die Nachfolge von Uli Grötsch antreten. Forster unterrichtet Geschichte, Deutsch und Politik: eine Fächerkombination, die sich mit seiner politischen Arbeit sicherlich gut verträgt.

Forsters Hauptanliegen als möglicher Bundestagsabgeordneter ist die Verbesserung der Verkehrsanbindung in seinem Wahlkreis. Als Lehrer kennt er die Herausforderungen des Schulwegs seiner Schüler. Auch für die Wirtschaft möchte er sich aber einsetzen, und für ein ganz besonderes Anliegen: die SPD in der Oberpfalz soll wieder mehr Vertrauen gewinnen. Für Forster ist klar: auch wenn die Bundestagswahl noch etwa ein Jahr entfernt ist, beginnt für ihn der Wahlkampf schon heute. Er möchte sichtbar sein, und bald die Ortsgruppen seiner Region besuchen.

Zwei Kandidaten, ein Grötsch-Nachfolger

Forster konnte sich in der parteiinternen Wahl in der Neustädter Stadthalle mit 33 zu 20 Stimmen gegen seinen Konkurrenten Gunar Prauschke durchsetzen. Prauschke ist Krankenpfleger und Betriebsrat der Kliniken Nordoberpfalz AG. Bisher war er besonders in der Kommunalpolitik unterwegs. Nachdem sich für die Bundestagswahl aber keiner seiner Wunschkandidaten aufstellen wollte, übernahm er diese Aufgabe selbst.

Die Schuhe von Uli Grötsch als dessen Nachfolger in der Region zu füllen, sei keine leichte Aufgabe. Mehr als 10 Jahre lang war Grötsch als Abgeordneter für Weiden im Bundestag. Erst als er im vergangenen März zum Polizeibeauftragten der Bundesregierung auserkoren wurde, legte er sein Mandat nieder. Grötsch ist sich allerdings sicher: Forster wird diese Aufgabe meistern. Die beiden SPD-Genossen kennen sich schon lange. Für Forster wird jetzt eine anspruchsvolle Zeit beginnen, aber – da ist sich Grötsch aus eigener Erfahrung sicher – auch eine sehr schöne.

(sb)

Abgeordnete Bundespolitik Bundestag Bundestagswahl Dr. Carolin Wagner Gregor Forster Gunar Prauschke Kandidat Mandat Nachfolger neustadt Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Partei Politik Simon Bauer Sozialdemokraten SPD Stadthalle Uli Grötsch Wahl Wahlen Wahlkampf weiden

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 03:06 Min Jahresempfang der Schwandorfer SPD: Zwischen Ehrenamt und Wahlkampf Trotz schwieriger Umfragewerte für die bayerische SPD blickt der Stadtverband Schwandorf optimistisch ins neue politische Jahr. Beim Jahresempfang in der Spitalkirche wurde deutlich: Die Sozialdemokraten setzen auf Geschlossenheit und auf eine besondere Ausgangslage in Schwandorf. Ein wichtiger Faktor für den vorsichtigen Optimismus ist die aktuelle Situation beim politischen Gegner. Die CSU tritt in Schwandorf gespalten 04.02.2026 04:05 Min So soll Weiden in Zukunft aussehen: Podiumsdiskussion der OB-Kandidaten SPD – Linke – Grüne – CSU – Bürgerliste – FDP: In dieser Reihenfolge standen sechs Weidener Oberbürgermeisterkandidaten gestern auf der Bühne. Nur die AfD mit ihrem Kandidaten Ferdinand Adam hatte abgesagt. Eingeladen hatte Oberpfalz Medien. Das Ziel: Die Bewerber um den OB-Posten inhaltlich und persönlich alle auf einmal vorstellen. Die Weidener Finanz-Sorgen Im Mittelpunkt 02.10.2025 03:45 Min Söder auf der Amberger Dult: Starthilfe für den CSU-Wahlkampf Die CSU hat in Amberg ihren prominentesten Gast willkommen geheißen: Ministerpräsident Markus Söder besuchte die Amberger Dult, um den Kommunalwahlkampf seiner Parteifreunde anzuschieben. Vor allem dem designierten OB-Kandidaten Stefan Ott wollte er Rückenwind verschaffen. Die Amberger CSU hatte Ott bereits im Juli als Kandidaten aufgestellt. Historisch ist die Partei in der Stadtpolitik klar tonangebend – 22.09.2025 02:58 Min „Liste Soziale Bürger Weiden“ will in den Stadtrat – mit Ali Zant als OB-Kandidat Weiden könnte im kommenden März einen neuen Namen auf dem Wahlzettel sehen: Die „Liste Soziale Bürger Weiden“ will zur Kommunalwahl antreten. Doch bevor es so weit ist, müssen die Mitglieder zunächst 215 Unterstützungsunterschriften sammeln – im November soll es damit losgehen. Nun hat der Verein bei einem Infoabend bereits sein Wahlprogramm und seine führenden Köpfe