Do., 23.01.2020 , 13:40 Uhr

Gremium zum Schutz für Politiker

Die bayerische Staatsregierung wird ein Gewaltschutz- und Präventionskonzept erarbeiten, um Kommunalpolitiker und Mandatsträger besser vor Hass und Gewalt schützen zu können. Dabei soll es eine stärkere Vernetzung von Behörden, Kommunen und gesellschaftlichen Akteuren geben. Eine entsprechende Anlaufstelle soll geschaffen werden. So lautet der Antrag der Freien Wähler im Bayerischen Landtag, der am gestrigen Mittwoch in München beraten und auch beschlossen worden ist.

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler im Bayerischen Landtag Joachim Hanisch sagte dazu: „Wir Freien Wähler werden Menschen, die sich im Freistaat ehrenamtlich für Politik engagieren, besser schützen und sehen in einem Präventionsprogramm zur Kriminalitätsverhütung den richtigen Ansatz.“ Und weiter sagt er: „Grundlage einer künftig engeren Zusammenarbeit ist, das sich die Kommunen mit der Polizei vernetzen. Außerdem sollen betroffene Kommunalpolitiker mit Expertenwissen fachlich unterstützt werden.“ (tb)

Anfeindungen Gewalt Gewaltschutz- und Präventionskonzept Hass Kommunalpolitiker Mandatsträger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politiker

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2026 00:35 Min „Gursn Sepp“ Josef Beimler nach 24 Jahren als Bürgermeister verabschiedet Mit Stil kommt Josef Beimler beim Waldthurner Neuen Schloss an. 24 Jahre lang war er Bürgermeister von Waldthurn. Jetzt hat er das Amt an seinen Nachfolger Georg Bocka abgegeben. Seine Amtszeit haben die Waldthurner und viele politische Kollegen mit einer gebührenden Abschiedsfeier geehrt. Beimler war bekannt für seine Bürgernähe. Bei der Feier trug er sich 15.05.2026 00:26 Min Neue Kreisräte in Neustadt an der Waldnaab vereidigt 24 neue Kreisräte haben bei der konstituierenden Kreistagssitzung in Neustadt an der Waldnaab ihren Eid abgelegt. Vor dem bei der Kommunalwahl im Amt bestätigten Landrat Andreas Meier schworen sie Treue den Gesetzen und der Verfassung gegenüber. Die Stellvertreterposten von Meier bekleiden unverändert Karolina Forster von der SPD und Albert Nickl und Andrea Lang von der 15.05.2026 00:30 Min Feuerwehreinsatz: Saunabrand bei Kastl Sehr heiß, aber wenig entspannend war eine Fasssauna in der Nacht auf den gestrigen Donnerstag in Kastl. Ein 35-Jähriger wurde gegen 1 Uhr nachts von einem Knistern auf seinem Grundstück geweckt und stellte fest, dass die Sauna brannte. Die alarmierten Feuerwehrkräfte aus Kastl/Pfaffenhofen, Lauterhofen und Ursensollen konnten den Brand löschen. Entstanden ist ein Schaden von 15.05.2026 01:37 Min Die Kurznachrichten vom 15.05.2026 ** Feuerwehreinsatz: Saunabrand bei Kastl * Neue Kreisräte in Neustadt an der Waldnaab vereidigt * „Gursn Sepp“ Josef Beimler nach 24 Jahren als Bürgermeister verabschiedet **