Di, 16.05.2017 , 14:31 Uhr

Grenzüberschreitende Sicherheit

Seit 2007 sind die Grenzkontrollen zum benachbarten Tschechien aufgehoben. Seitdem hat die Polizei vor allem in grenznahen Regionen vermehrt mit Drogenschmuggel und der illegalen Einfuhr von Waffen und Sprengkörpern zu tun. Der bayerische Justizminister Winfried Bausback ist nach Tirschenreuth gereist, um sich vor Ort ein Bild zu machen und das Gespräch zu suchen. (ms)

Amtsgericht Crystal Meth CSU-Kreisvorsitzender deutsch-tschechisches Zentrum Schwandorf Drogen Drogenkriminalität Erhöhung Fahndungsdruck Grenzraum Grenzüberschreitende Sicherheit Illegale Einfuhr Jürgen Dodell Justizminister Melanie Schreiner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Petrovice - Schwandorf Sprengstoff Stellvertretender Koordinator tirschenreuth Tobias Reiss Tschechien Waffen Waldsassen Winfried Bausback
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 03:36 Min Europatruck macht Halt Am 9. Juni können in Europa rund 373 Menschen das nächste Europaparlament wählen. Die Politiker haben in den vergangenen Jahren stets die relativ niedrige Wahlbeteiligung bedauert. 2019 lag sie europaweit gerade mal bei rund 50,6 Prozent. Immerhin war in jenem Jahr die Wahlbeteiligung in Deutschland mit rund 61,4 Prozent deutlich höher. Ein Europatruck tourt deshalb 19.04.2024 02:55 Min Kälteeinbruch sorgt für Frostschäden an Obstbäumen Seit vergangenem Dienstag ist es wieder kalt geworden. Für uns ist das zwar nervig, für die Pflanzenwelt aber sogar ein richtig großes Problem, besonders bei den Bäumen. – Denn einige waren schon in der Vollblüte. Im Klostergarten in Waldsassen haben wir nun darüber mit der Gartenfachberaterin des Landkreises Tirschenreuth, Manuela Pappenberger, gesprochen. (bs) 19.04.2024 00:44 Min Bürgerbegehren Initiative Klinik Retten überreicht 8.000 Unterschriften Heute haben sie Landrat Roland Grillmeier daher die Unterschriften von knapp 8000 Einwohnern des Landkreises überreicht. Sie fordern ein Bürgerbegehren und erfüllen das dafür notwendige Quorum von sechs Prozent deutlich. Sie sehen die Notfallversorgung von 11.000 Bürgern durch die Umstrukturierung der finanziell angeschlagenen Kliniken Nordoberpfalz gefährdet. In den nächsten vier Wochen muss der Kreistag in einer 18.04.2024 02:42 Min Europäisches Kulturerbe-Siegel erhalten Es war am 1. November 2019, als das transnationale Leader-Kooperationsprojekt mit 18 Klosterlandschaften in 6 europäischen Ländern startete. Der Landkreis Bamberg hatte dann letztendlich federführend das europäische Kulturerbe-Siegel für zisterziensische Klosterlandschaften beantragt. Ein Antrag, der jetzt Erfolg hatte, sodass die Freude in Waldsassen groß ist. (tb)