Di, 30.08.2022 , 12:34 Uhr

Oberpfalz

Grenzüberschreitender Rettungsdienst – Wie geht es weiter?

Die Förderung für das Projekt „Grenzüberschreitender Rettungsdienst“ läuft Ende des Jahres aus – wie es dann weiter geht, ist momentan noch unklar.

Wer an der bayerisch-tschechischen Grenze in eine Notsituation kommt, dem wird von Rettungskräften geholfen – sowohl von tschechischen als auch von bayerischen. Dass diese Zusammenarbeit in der Grenzregion heute so gut funktioniert, ist auch ein Verdienst des BRK-Projektes „Grenzüberschreitender Rettungsdienst“. Doch nun geht die Förderung dieses Projektes zu Ende – eine neue Finanzierung muss sichergestellt werden, sonst droht das Aus.

(az)

bayerisch-tschechisch Grenzübergang grenzüberschreitender Rettungsdienst Manfred Maurer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projektleiter Grenzüberschreitender Rettungsdienst Rettungsdienst stellvertretende Projektleiterin Tereza Homolková Tschechien Waldsassen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 02:55 Min Kälteeinbruch sorgt für Frostschäden an Obstbäumen Seit vergangenem Dienstag ist es wieder kalt geworden. Für uns ist das zwar nervig, für die Pflanzenwelt aber sogar ein richtig großes Problem, besonders bei den Bäumen. – Denn einige waren schon in der Vollblüte. Im Klostergarten in Waldsassen haben wir nun darüber mit der Gartenfachberaterin des Landkreises Tirschenreuth, Manuela Pappenberger, gesprochen. (bs) 18.04.2024 02:42 Min Europäisches Kulturerbe-Siegel erhalten Es war am 1. November 2019, als das transnationale Leader-Kooperationsprojekt mit 18 Klosterlandschaften in 6 europäischen Ländern startete. Der Landkreis Bamberg hatte dann letztendlich federführend das europäische Kulturerbe-Siegel für zisterziensische Klosterlandschaften beantragt. Ein Antrag, der jetzt Erfolg hatte, sodass die Freude in Waldsassen groß ist. (tb) 16.04.2024 03:29 Min Grenzüberschreitende Digitalisierung des Energienetzes Die Digitalisierung des Energienetzes im Bayerisch-Böhmischen Grenzgebiet ist das Ziel des Großprojektes Gabreta Smart Grids der Europäischen Union. Die Projektpartner Bayernwerk AG und der E.ON-Konzernschwester EG.D aus Tschechien wollen ein gemeinsames Verteilnetz aufbauen, das effizient und zukunftssicher ist. In Neunburg vorm Wald war der offizielle Auftakt des Projekts. (gb) 16.04.2024 03:15 Min CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. (db)