Mo, 08.02.2016 , 14:04 Uhr

Grippewelle auf dem Vormarsch

Start der Grippesaison in Deutschland: Laut Dr. Roland Brey, Leiter des Gesundheitsamtes Amberg-Sulzbach, gibt es von Woche zu Woche steigende Nachweise. Heuer gehe der Typ um, der 2009 als „Schweinegrippe“ auftrat. Dieser werde momentan vom Impfstoff gut abgedeckt, so der Experte. Die „Schweinegrippe“ beträfe vor allem Jüngere und Erwachsene mittleren Alters. Für die Hauptrisikogruppen empfiehlt Brey noch eine Impfung. Das sind Menschen mit chronischen Erkrankungen, Herzkranke, Zuckerkranke oder anderweitig Vorgeschädigte.

Wer sich nicht impfen lassen möchte, sollte diese Techniken vom Robert Koch Institut beachten.

Hände waschen und vom Gesicht fernhalten
Husten Sie am besten in Ihren Ärmel, nicht in die Hand
Achten Sie auf erste Anzeichen wie hohes Fieber, schweres Krankheitsgefühl, Husten und Gliederschmerzen
Verzichten Sie bei Erkrankung auf Körperkontakt wie Umarmen oder Küssen
Lüften Sie geschlossene Räume regelmäßig
Kurieren sie sich bei Grippe zu Hause aus

Die Grippesaison geht noch bis Mitte März, so Dr. Brey. Falls es Ihnen also rapide schlechter gehen sollte, dann ab zum Arzt.

amberg Dr. Roland Brey Fieber Gesundheisamt Gliederschmerzen Grippe Grippeimpfung Huste impfen Impfung krank Krankheitsverlauf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Risiko Risikogruppe Saison Schweinegrippe sulzbach
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 01:41 Min Kurznachrichten vom 07.03.2024 ** Klinikum fordert Schadensersatz * Verabschiedung der Schöffen * Neues Einsatzfahrzeug bei BRK Sulzbach-Rosenberg ** 08.06.2023 02:22 Min An der Seite von Sterbenden: Projekt "Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim" Zeit ist ein Faktor, der vor allem in der letzten Lebensspanne von uns Menschen immer wichtiger wird. Denn keiner möchte in seinen letzten Momenten allein sein. Die Begleitung Sterbender ist im pflegerischen Alltag nicht immer gegeben. Dass es auch anders geht, will das Projekt „Zeitintensive Betreuung im Pflegeheim“ zeigen. Gestartet ist es im Jahr 2018 30.05.2023 00:39 Min CSU-Kreisverbände bestätigten Kreisvorsitzende In Amberg führt weiterhin Thomas Bärthlein den Kreisverband an. Er wurde im Vereinsheim in Raigering mit 88 Prozent der Stimmen bestätigt. Er freue sich auf die weitere gute Zusammenarbeit mit der Landkreis-CSU. Auch wenn im Oktober Landtagswahl sei, so sei es dabei doch wichtig, ein Zeichen gegen die Ampelregierung in Berlin zu setzen, so Bärthlein. 26.04.2024 03:16 Min OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. Diesen OTH-Fitness-Check hat der Hausherr, Präsident Clemens Bulitta, selbst ausprobiert. Wir