Fr., 27.10.2017 , 13:44 Uhr

Große Bühne für Kunst und Kultur

Für Künstler, Kulturschaffende und junge Wissenschaftler ist er die höchste Auszeichnung die der Freistaat Bayern zu vergeben hat. Der Kulturpreis Bayern. Bereits zum 13. Mal ehrten die Bayernwerk AG und das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst Menschen, die mit ihrer Arbeit die Kultur und Wissenschaft Bayerns bereichern.

Unter den Preisträgern waren in diesem Jahr auch drei Oberpfälzer. Stefan Dotzler wurde als bester Master-Absolvent der OTH-Amberg-Weiden ausgezeichnet. Phillipp Rieger aus Regensburg wurde für seine Masterarbeit zur Sicherheitsanalyse von Android Apps geehrt. Auch in der Rubrik Kunst gab es aus Oberpfälzer Sicht Grund zum Feiern. Der Bildhauer Toni Scheubeck aus Cham, wurde für sein jahrelanges Wirken und seine einzigartigen Kunstwerke aus Stein mit dem Kulturpreis Bayern ausgezeichnet. (ac)

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 00:27 Min Besinnlich Waldweihnacht in Weiden Adventliche Texte und weihnachtliche Stimmung: Bei der Waldweihnacht des Oberpfälzer Waldvereins Zweigverein Weiden e.V. haben sich die Bürger am Vierlingsturm gemeinsam auf das Weihnachtsfest eingestimmt. Monsignore Andreas Uschold las dabei besinnliche Worte vor. Die Bläsergruppe Schreiner aus Störnstein und CHORisma umrahmten das Programm. (ls/Kamera: Gustl Beer) 22.12.2025 01:28 Min Die Kurznachrichten vom 22.12.2025 **Besinnlich Waldweihnacht in Weiden*Weihnachtsbulldog macht halt bei Senioren*„Weil er Ausländer hasste“ – Gedenken an die Opfer des Brandanschlages 1988 in Schwandorf** 19.12.2025 12:00 Min Kulturfreitag: Weihnachtskonzert der US-Army Die in Sembach im Landkreis Kaiserslautern in Rheinland-Pfalz stationierte Truppe spielt das Jahr über rund 200 Konzerte in verschiedenen Formationen. Und das in insgesamt 32 Ländern in den vergangenen Jahren. 19.12.2025 00:27 Min Brücke bei Klardorf ist nun frei Nach fünf Monaten Bauzeit sind die Sanierungsarbeiten an der Bahnbrücke bei Klardorf abgeschlossen. Die Brücke ist nun technisch abgenommen und ist jetzt feierlich eingeweiht worden. Eine knappe Millionen Euro hat der Landkreis Schwandorf in die Sanierung gesteckt. Der evangelische Pfarrer Stefan Drechsler betonte bei der Segnung der Brücke, dass sich die Klardorfer und die umliegenden