Do., 31.03.2022 , 15:28 Uhr

Neumarkt in der Oberpfalz

Große Durchsuchungsaktion – Herrmann lobt Polizeiarbeit

Dank konsequenter Polizeiarbeit seien geplante Sabotagehandlungen an kritischer Infrastruktur der Bundesrepublik Deutschland verhindert worden. So die Worte von Bayerns Innenminister Joachim Hermann in Bezug auf die gestrige Durchsuchungsaktion im Landkreis Neumarkt.

Beinahe 300 Einsatzkräfte der Polizei haben mehrere Gebäude und Wohnungen in und um Neumarkt durchsucht. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen wurden Anschläge auf Freileitungsmasten von großen Stromtrassen geplant. Auf diese Weise sollte die Stromversorgung in großen Teilen Deutschlands unterbrochen werden. Verdächtigt werden sechs deutsche Männer im Alter zwischen 34 und 59 Jahren. Sichergestellt wurden etwa 70 Schusswaffen, darunter eine größere Anzahl mutmaßlich illegaler Kurz- und Langwaffen, sowie mehrere zehntausend Schuss Munition. Außerdem beschlagnahmte die Polizei mehrere technische Geräte, wie Laptops und Handys.

Die Auswertung dürfte wohl mehrere Wochen andauern. Die polizeilichen Ermittlungen werden von der Kriminalpolizeiinspektion mit Zentralaufgaben Oberpfalz geführt.

(vl/cg)

2022 amberg Anschläge Baden-Württemberg Bayern Großeinsatz kritische Infrastruktur Bundesrepublik Deutschland neumarkt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Sabotage

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2025 03:24 Min Polizei klärt über Großeinsatz in Amberg auf Aufregung gestern Abend kurz nach 21 Uhr in der Amberger Innenstadt: Einsatzkräfte riegelten alle Zufahrten und Zuwege in die Innenstadt ab. Die Polizisten waren dabei schwer bewaffnet, mit kugelsicheren Westen versehen und zum Teil auch mit Helm ausgestattet. Selbst Anwohner durften für eine Weile nicht in ihre Häuser. Informationen darüber, was diesen Großeinsatz ausgelöst hat, 22.05.2025 00:44 Min **UPDATE** Polizei-Großeinsatz in Amberg beendet: Fehlalarm Ein Großaufgebot an bewaffneten und mit schusssicheren Westen ausgestatteten Polizeibeamten in Amberg hat am späten Abend für Aufsehen gesorgt. Mittlerweile hat sich der Grund für den Einsatz als Fehlalarm herausgestellt. Die Beamten haben ihren Einsatz beendet und sind wieder abgerückt. Eine Gefahr für die Bevölkerung habe zu keiner Zeit bestanden. Gegen 21:00 Uhr hatte laut 03.01.2025 00:22 Min Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Peter Nickl) 02.01.2025 00:24 Min Dank für den Einsatz an Silvester Sie arbeiten rund um die Uhr – auch an Silvester: die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdiensten. Die SPD-Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler hat sich dafür persönlich bedankt. Sie besuchte dazu an Silvester die Polizeiinspektionen Eschenbach und Tirschenreuth und die BRK-Rettungswachen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Tirschenreuth. (gb / Kamera: Peter Nickl)