Do, 10.09.2020 , 09:33 Uhr

Große Gefahr durch Buchdrucker und Kupferstecher

Ein natürliches Tierchen, das im Wald lebt. Doch durch die immense Verbreitung derzeit ist er zum reinen Schadfaktor geworden, der Borkenkäfer in den heimischen Wäldern. Die Trockenheit dieses Sommers oder auch der Windwurf haben die Vermehrung des Borkenkäfers begünstigt. Er frisst sich zwischen Rinde und Holz und zerstört somit die saftige Gewebeschicht, die für die Nährstoffaufnahme der Bäume sorgt. Die Folge: der Baum verkümmert. (gb)

2020 amberg Amt für Ernährung Baumfällen Bayern Borkenkäfer Förster Forstrevier Auerbach Franz Eichenseer gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Häckseln Holzlager Holzwirtschaft Johannes Hauke Landwirtschaft und Forsten Amberg. Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plage Schädling Waldarbeiten Waldbewirtschaftung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2023 02:54 Min Wald und Flur im Fokus Natürlich ist der Wolf das ganz große Thema, wenn es um die oberpfälzer Wälder geht. Die Jäger fordern mehr Abschüsse, die Bayerische Staatsregierung ist auf ihrer Seite, darf aber nicht so recht. Doch es gibt auch noch andere Sorgen im Wald. Vor allem ein viel kleineres Tier, bringt die Waldbauern in Not. Das war eines 26.04.2024 03:16 Min OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. Diesen OTH-Fitness-Check hat der Hausherr, Präsident Clemens Bulitta, selbst ausprobiert. Wir 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb) 22.04.2024 02:41 Min Brücke bald befahrbar Es ist die wichtigste Nord-Südverbindung im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Seit März 2023 ist sie aber unterbrochen – Arbeiten an der Waldnaab-Brücke bei Unterwildenau führten damals zu einer Vollsperrung des Staatsstraße 2657. Eine Qual für Autofahrer. Die Qual soll aber bald ein Ende haben – die Wiedereröffnung steht unmittelbar bevor. (gb)