Fr., 17.12.2021 , 15:38 Uhr

Weiden

„Kauf-1-Mehr“: Sozialaktion im E-Center

5.000 Euro und 50 Kisten mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln: Das ist das Ergebnis einer Sozialaktion im E-Center in Weiden. Bei der Spendenaktion „Kauf-1-Mehr“ wurden Kunden gebeten, ein oder zwei Produkte mehr zu kaufen. Nach ihrem Einkauf konnten sie diese dann in aufgestellte Körbe legen. Im Anschluss wurde das Ganze an die Tafel gespendet. Zusätzlich zu den gesammelten Produkten hat der Inhaber des E-Centers, Klaus Grünbauer, einen Spendencheck in Höhe von 5.000 Euro überreicht. Die Aktion wurde vom Rotaract Club Weiden in Kooperation mit der Tafel ins Leben gerufen. (lw/Kamera: Gustl Beer)

"Die Tafel" Aktion E-Center Einkauf Geld spenden Hygieneartikel Kauf-1-Mehr Lebensmittel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rotaract Club Sozialaktion Spende Spendenaktion Tafel weiden

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2026 00:35 Min BRK-Blutspendenaktion mit besonderem Gewinn Mit einer ungewöhnlichen Aktion möchte das Bayerische Rote Kreuz auf die Blutspendetermine im August aufmerksam machen. Vereine und Gruppen können sich vorab Online auf der Seite des BRK anmelden und gemeinsam an einem der sechs Termine im Kreisverband Weiden zur Blutspende kommen. Die Teilnehmergruppe, die bei einem einzelnen Termin die meisten Blutspender stellt, gewinnt einen 24.06.2026 03:21 Min Aktionstag „Gute Fee“ in Weiden Seit 2007 gibt es die Aktion „Gute Fee“ des Weidener Stadtmarketings. In rund 40 Geschäften und Einrichtungen, hängen seitdem Aufkleber an der Tür. Hier bekommen Kinder oder auch Eltern Hilfe bei kleinen Notfällen. Bei einem großen Erlebnistag konnten nun Kinder aus 14 Weidener Schulen und Kindergärten die Aktion und viele Helfer in der Not kennenlernen. 19.06.2026 00:49 Min Fast eine Badewanne Alkohol pro Jahr: Aktionswoche macht auf Risiken aufmerksam Auch in der Oberpfalz beteiligten sich Fachstellen an der Aktionswoche. In Amberg informierten das Gesundheitsamt und die Caritas-Fachambulanz für Suchtprobleme über Hilfs- und Beratungsangebote. In Weiden standen die gesundheitlichen Risiken von Alkohol im Fokus, darunter auch mögliche Schädigungen des Gehirns. Der Anlass der Aktionswoche ist der hohe Alkoholkonsum in Deutschland: Laut der Hauptstelle für Suchtfragen 16.06.2026 00:29 Min Präsidentschaftswahlen an der OTH Amberg-Weiden Prof. Dr. Clemens Bulitta bleibt Präsident der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden. Der Hochschulrat sprach sich einstimmig für eine zweite Amtszeit ab Oktober 2027 aus und stellte damit frühzeitig die Weichen für die weitere Entwicklung der Hochschule. Der Hochschulentwicklungsplan setzt bis 2030 klare Schwerpunkte auf den Ausbau von Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Forschungsstrukturen. Mehr als 4000 Studenten