So., 10.04.2016 , 07:00 Uhr

Große Pläne für große Frau

Wer an Konnersreuth denkt, denkt wohl unweigerlich an sie: Die Resl von Konnersreuth. Therese Neumann soll Wunder vollbracht haben und auch Stigmata gezeigt haben. An vielen Stellen in der Gemeinde wird noch an sie erinnert. Jetzt sollte noch etwas dazukommen: ein Informations- und Begegnungszentrum. Aber das ist problematisch. (nh)

1. Bürgermeister Konnersreuth bau Bauernhof Bürgerentscheid Edgar Wenisch Erinnerungen Förderverein für Informations- und Begegnungszenltrum Konnersreuth e.V. Geburtshaus Konnersreuth Max Bindl Museum Oberpfalz OberpfalzTV OTV Resl von Konnersreuth Sanierung Schafferhof Therese Neumann Uwe Rosner

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 00:40 Min Aktueller Stand vom Neubau der Zweifachturnhalle in Tirschenreuth Der Neubau der Zweifachturnhalle für die Mittelschule in Tirschenreuth ist weit fortgeschritten. Bei einem Treffen mit Gina Lankes vom Architektenbüro Beer und Mittelschulrektor Jürgen Bayer haben sich die Beteiligten ein persönliches Bild gemacht. Bürgermeister Franz Stahl meinte, der Neubau markiere den Beginn der umfassenden Sanierung der Mittelschule und sei entscheidend dafür, den Schul- und Bildungsstandort 01.08.2025 00:24 Min Stadtrat beschließt Beitritt zum Zweckverband EDV Die private städtebauliche Maßnahme zur Sanierung des Anwesens Hospitalstraße 11 und 11a beschäftigte den Stadtrat in Tirschenreuth. Ohne Gegenstimmen stimmten die Stadträte der Sanierung und dem Bau von vier Wohneinheiten in dem Gebäude zu. Zudem ist die Stadt nun einstimmig dem Zweckverband zur Betreuung der EDV an Schulen beigetreten, um die zwei Beschäftigten in der 06.11.2025 00:40 Min MVZ Nordoberpfalz nach Cyberangriff vorübergehend geschlossen Nach einem Cyberangriff sind die Standorte Tirschenreuth und Kemnath des Medizinischen Versorgungszentrums geschlossen. Mindestens bis Ende der Woche werde der Betrieb eingestellt, alle Operationen sind abgesagt, so die Kliniken Nordoberpfalz in einer Pressemitteilung. Sowohl in Tirschenreuth, als auch in Kemnath sei es am Dienstag zu einem Befall mit Schadsoftware gekommen. Zur Sicherheit wurden alle Systeme 30.10.2025 00:21 Min Sanierung nach Hochwasser: Sparkasse und Raiffeisenbank in Kastl wiedereröffnet Die gemeinsame Filiale der Sparkasse und der Raiffeisenbank erstrahlen in neuem Glanz. Beim Hochwasser im vergangenen Jahr waren die Räumlichkeiten am Marktplatz stark in Mitleidenschaft gezogen worden und mussten daraufhin umfassend saniert werden. Aufgrund langwieriger Verhandlungen mit Eigentümer und Versicherungen hatten sich die Arbeiten verzögert. (pg / Kamera: Hans Bernreuther)