Fr., 21.02.2025 , 12:15 Uhr

Amberg

Großer Ansturm beim Bewerbertag an der Luitpoldschule

Angebot und Nachfrage zusammenbringen, das war das Ziel des Bewerbertages an der Luitpoldschule in Amberg. 31 Unternehmen haben dabei um neue Auszubildende geworben. Wir haben uns dort umgeschaut.

In allen Branchen suchen Unternehmen derzeit nach Auszubildenden. Viele Lehrstellen bleiben unbesetzt, weil es an Bewerbern mangelt.

Beim dritten Bewerbertag an der Luitpoldschule in Amberg haben die Organisatoren jetzt wieder angehende Azubis und Arbeitgeber zusammengebracht. 31 Unternehmen aus vielen Branchen wie Industrie, Handel, Pflege, Bau und Handwerk haben sich dort mit ihren Ausbildungsangeboten präsentiert.

Einige hundert Schüler aus mehreren Amberger Schulen nutzten die Gelegenheit, erste Kontakte für ein späteres Berufsleben zu knüpfen.

In 320 Bewerbungsgesprächen hatten die Schüler die Chance sogar ein Praktikum oder eine Lehrstelle fest zu machen.

Der Erfolg gibt den Organisatoren recht. Laut Schulleiter Jürgen Bomertl würden viele Ausbildungsverträge direkt beim Bewerbertag oder kurz danach geschlossen.

(db)

Abschluss amberg Ausbildung Ausbildungsstelle Bewerber Bewerbertag Fischer Automobile Jürgen Bomertl Lisa-Marie Krüger Luitpoldhütte Luitpoldschule Messe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Personalentwicklung Schule Schüler Mittelschule Unternehmen

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2025 02:30 Min Dialog für Zukunft und Wirtschaft in Amberg Die regionale Wirtschaft stärken. Darum drehte sich alles beim „Dialog für Zukunft und Wirtschaft“ im ACC. Denn die Unternehmen haben es in Zeiten von Fachkräftemangel, Insolvenzen und Stellenabbau aktuell nicht leicht. Doch vor allem die fehlende Planbarkeit macht den Unternehmern zu schaffen, weil so die Investitionen ausbleiben und die Wirtschaft abkühlt. Während des Dialogs, den 06.03.2025 02:49 Min Erster Amberger Gründungswettbewerb Artgerechte Lebensräume für Wildbienen, ein Diebstahlschutz für E-Scooter, eine Software zur Cybersicherheitsanalyse und ein innovativer Rasierer für sichere Intimpflege. Diese und weitere Ideen haben sechs junge Start-Ups im Finale des ersten Amberger Gründungswettbewerbs vorgestellt. Organisiert haben die Veranstaltung die Wirtschaftsförderung Amberg und die VR Bank Amberg-Sulzbach, um den Firmennachwuchs in der Region zu fördern. Gewonnen 18.12.2025 00:34 Min Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 16.12.2025 00:42 Min „The Footprint Factory“ erhält 3500 Euro von der VR Bank Die VR Bank Amberg-Sulzbach hat im Rathaussaal Amberg die Preisträger ihres Schulförderpreises ausgezeichnet. Den ersten Platz und 3500 Euro erhielt die Städtische Wirtschaftsschule Friedrich Arnold für ihr Projekt „The Footprint Factory“, ein interaktives Planspiel, bei dem Schülerinnen und Schüler die Rollen von Unternehmen entlang der Produktionskette eines T-Shirts übernehmen und mithilfe spezieller Software reale CO₂-Daten