Mo., 26.10.2015 , 17:23 Uhr

Großer Schritt zur Inklusion

Sie bietet gebrauchte, aber gute Fahrräder genauso wie diverse Arbeiten für Firmen und andere Arbeits- und Dienstleistungen: Die Kleeblatt-Werkstatt in Schwandorf fasst mehrere Bereiche der Etmannsdorfer Naabwerkstätten zusammen und ist seit fast vier Monaten in Betrieb und wurde heute offiziell eingeweiht. Sechseinhalb Millionen Euro lassen sich die Lebenshilfe und der Sozialverband VdK die neue und hell und großzügig gestaltete Behindertenwerkstatt in der Dachelhoferstraße kosten.

Bayerns Sozialministerin Emilia Müller beschrieb in ihrer Ansprache den langen Weg der Behinderten in Deutschland und Bayern: Über die Teilhabe zur Integration und schließlich zur Inklusion in die Mitte der Gesellschaft – gleichzeitig ein Weg hin zu eigenen Selbstbestimmung und einer gleichberechtigten Teilhabe und Zukunftsperspektiven.
Der große Vorteil der Kleeblatt-Werkstatt ist seine Bandbreite an Möglichkeiten für die Angestellten, denn so können die unterschiedlichen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Mitarbeiter optimal genutzt und gefördert werden.

Andreas Feller arbeiten Arbeitsplatz Behinderten-Werkstatt Dieter Speckner Emilia Müller Fahrräder Förderung Inklusion Investition Kleeblatt-Werkstatt Lebenshilfe Martin Bühner Oberbürgermeister Oberpfalz TV OTV reparieren schwandorf Sozialministerin VdK Zweigstellenleiter Naabwerkstätten

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2025 00:26 Min 25 Jahre Städtepartnerschaft Schwandorf feiert 25 Jahre Städtepartnerschaft mit der Stadt Sokolov in Tschechien. Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller betonte, dass die Städtepartnerschaft ein lebendiges Zeichen dafür sei, dass es sich immer lohne, Brücken zu bauen. Auch Sokolovs Bürgermeister Petr Kubis schätzt die Partnerschaft. Sie verbinde die Menschen in vielen Bereichen, wie Kultur, Schule, im Sport oder bei Veranstaltungen. 05.12.2025 00:31 Min Die Geschichte des Universums: Astronom Florian Freistetter in der VHS Die Geschichte des Universums in 100 Sternen: Um die zu erzählen, ist einer der bekanntesten Astronomen im deutschsprachigen Raum, Florian Freistetter, in die VHS Schwandorf gekommen. Der Vortrag basiert auf seinem gleichnamigen Buch. Er erklärte nicht nur die Geschichte des Universums, sondern auch die Geschichte unseres Verständnisses der Sterne. Die ersten Bilder eines schwarzen Lochs 02.12.2025 03:38 Min Bahnübergang Klardorf: Störungen, Sorgen – und ein ungeklärter Todesfall Immer wieder kommen sie zum Stillstand – die Autos am Bahnübergang Klardorf bei Schwandorf. Mal bleiben die Schranken unten, obwohl weit und breit kein Zug zu sehen ist. Mal ist es genau andersherum – ein Zug kommt, und die Schranken stehen trotz roter Ampel offen. Besonders in den letzten Wochen sorgten mehrere Störungen für chaotische 20.10.2025 00:24 Min Spendenübergabe anlässlich des 19. Schwandorfer Charity-Stadtlaufs Spendenübergabe nach dem Charity-Stadtlauf in Schwandorf. Bei dem Sportevent sind rund 8500 Euro zusammen gekommen und werden in diesem Jahr an gleich 3 Institutionen verteilt. Jeweils 4000 Euro bekommen die Lebenshilfe und der Johanniter-Ortsverband. Außerdem gehen 500 Euro an das Schülerprojekt CFG-Alpencross vom Carl-Friedrich-Gauß Gymnasium in Schwandorf. (lm)