Mo, 26.10.2015 , 17:23 Uhr

Großer Schritt zur Inklusion

Sie bietet gebrauchte, aber gute Fahrräder genauso wie diverse Arbeiten für Firmen und andere Arbeits- und Dienstleistungen: Die Kleeblatt-Werkstatt in Schwandorf fasst mehrere Bereiche der Etmannsdorfer Naabwerkstätten zusammen und ist seit fast vier Monaten in Betrieb und wurde heute offiziell eingeweiht. Sechseinhalb Millionen Euro lassen sich die Lebenshilfe und der Sozialverband VdK die neue und hell und großzügig gestaltete Behindertenwerkstatt in der Dachelhoferstraße kosten.

Bayerns Sozialministerin Emilia Müller beschrieb in ihrer Ansprache den langen Weg der Behinderten in Deutschland und Bayern: Über die Teilhabe zur Integration und schließlich zur Inklusion in die Mitte der Gesellschaft – gleichzeitig ein Weg hin zu eigenen Selbstbestimmung und einer gleichberechtigten Teilhabe und Zukunftsperspektiven.
Der große Vorteil der Kleeblatt-Werkstatt ist seine Bandbreite an Möglichkeiten für die Angestellten, denn so können die unterschiedlichen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Mitarbeiter optimal genutzt und gefördert werden.

Andreas Feller arbeiten Arbeitsplatz Behinderten-Werkstatt Dieter Speckner Emilia Müller Fahrräder Förderung Inklusion Investition Kleeblatt-Werkstatt Lebenshilfe Martin Bühner Oberbürgermeister Oberpfalz TV OTV reparieren schwandorf Sozialministerin VdK Zweigstellenleiter Naabwerkstätten
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.05.2023 02:13 Min Schwandorfer Pfingstvolksfest steht vor der Tür Am morgigen Freitag (26. Mai 2023)  ist es wieder soweit, das Schwandorfer Pfingstvolksfest geht in die nächste Runde. Nach dem Unwetter im vergangenen Jahr hoffen die Verantwortlichen vor allem auf besseres Wetter, damit das Festzelt wieder prall gefüllt sein wird. (md) 10.04.2024 00:38 Min Herstellungsprozess des Blasturm-Souvenirs kennenlernen Der Schwandorfer Oberbürgermeister Andreas Feller hat sich die Produktion der beliebten Blasturm-Spieluhr angeschaut. Seit 2021 produzieren Auzubildende im Haus des Guten Hirten in Ettmannsdorf eine Bayernhymne-Spieluhr in Form des Schwandorfer Blasturms. Danach werden die Spieluhren aus Holz im Tourismusbüro in Schwandorf als Souvenir verkauft. Die Stadt Schwandorf hat in diesem Jahr 80 Spieluhren in Auftrag 10.04.2024 00:26 Min Spatenstich markiert den Beginn des Umbaus vom Feuerwehrgerätehaus Mit dem Spatenstich hat in Fronberg bei Schwandorf der Umbau und die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses begonnen. Grund für den Umbau ist das neue Einsatzfahrzeug, dass im November ausgeliefert wird. Bis dahin soll der Umbau abgeschlossen sein, so Oberbürgermeister Andreas Feller. Die Stadt Schwandorf investiert etwa 660.000 Euro, um mehr Platz für die Wehr und den 12.03.2024 03:42 Min „Digitale Zwillinge“ in den Kommunen Digitalisierung findet nicht nur in München statt. Digitalminister Fabian Mehring von den Freien Wählern will sie in alle Regionen Bayerns bringen. Ein „Front-Runner“ sei dabei die Stadt Schwandorf, hier werde echte Pionierarbeit geleistet, etwa was den Digitalen Zwilling betrifft. Digitale Zwillinge nennt man Computer-Modelle von Objekten und Prozessen, die sich genauso verhalten, wie das Original