Mo., 26.10.2015 , 17:23 Uhr

Großer Schritt zur Inklusion

Sie bietet gebrauchte, aber gute Fahrräder genauso wie diverse Arbeiten für Firmen und andere Arbeits- und Dienstleistungen: Die Kleeblatt-Werkstatt in Schwandorf fasst mehrere Bereiche der Etmannsdorfer Naabwerkstätten zusammen und ist seit fast vier Monaten in Betrieb und wurde heute offiziell eingeweiht. Sechseinhalb Millionen Euro lassen sich die Lebenshilfe und der Sozialverband VdK die neue und hell und großzügig gestaltete Behindertenwerkstatt in der Dachelhoferstraße kosten.

Bayerns Sozialministerin Emilia Müller beschrieb in ihrer Ansprache den langen Weg der Behinderten in Deutschland und Bayern: Über die Teilhabe zur Integration und schließlich zur Inklusion in die Mitte der Gesellschaft – gleichzeitig ein Weg hin zu eigenen Selbstbestimmung und einer gleichberechtigten Teilhabe und Zukunftsperspektiven.
Der große Vorteil der Kleeblatt-Werkstatt ist seine Bandbreite an Möglichkeiten für die Angestellten, denn so können die unterschiedlichen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Mitarbeiter optimal genutzt und gefördert werden.

Andreas Feller arbeiten Arbeitsplatz Behinderten-Werkstatt Dieter Speckner Emilia Müller Fahrräder Förderung Inklusion Investition Kleeblatt-Werkstatt Lebenshilfe Martin Bühner Oberbürgermeister Oberpfalz TV OTV reparieren schwandorf Sozialministerin VdK Zweigstellenleiter Naabwerkstätten

Das könnte Dich auch interessieren

12.05.2026 03:15 Min Alle gegen die CSU: Das neue Machtgefüge im Schwandorfer Stadtrat Der neue Schwandorfer Stadtrat hat sich konstituiert – und dabei gleich ein deutliches politisches Signal gesetzt. Künftig bilden Oberbürgermeister Andreas Feller, der neue 2. Bürgermeister Matthias Kuhn und der neue 3. Bürgermeister Peter von der Sitt die Rathausspitze. Ein Trio aus Bürgerliste, SPD und Unabhängige Wähler. Der CSU-Kandidat Christian Eimer ging dagegen leer aus. CSU 12.05.2026 00:30 Min E-Bikes zum Ausleihen Am Schwandorfer Volksfestplatz gibt es jetzt für Urlauber und Einheimische E-Bikes zum Ausleihen. In der sogenannten Bikebox sind 8 unterschiedliche Fahrräder untergebracht. Wer sich eines der Räder ausleihen möchte, kann per Smartphone und QR-Code ein Fahrrad seiner Wahl entnehmen. Betreiber ist die Sunshine-Bikes GmbH am Steinberger See, die mittlerweile im Landkreis Schwandorf bereits fünf solcher 09.03.2026 04:19 Min OB-Wahl in Schwandorf: Ex-CSU gegen CSU – Feller zieht als Favorit in die Stichwahl Die Entscheidung über den Chefsessel im Schwandorfer Rathaus ist vertagt – und könnte kaum spannender sein. Oberbürgermeister Andreas Feller hat die erste Runde der Oberbürgermeisterwahl mit 35,3 Prozent klar gewonnen, doch für eine direkte Wiederwahl reicht das nicht. Nun kommt es zur Stichwahl – ausgerechnet gegen den Kandidaten der CSU, Andreas Wopperer. Ein Duell zwischen 08.03.2026 01:56 Min Simon Bauer im Gespräch mit Stichwahlkandidat Andreas Feller (CSU) in Schwandorf