Mo, 06.11.2023 , 14:05 Uhr

Waldsassen

Großes Herbstkonzert in der Basilika

Ein Hauch von Felix Mendelsohn Bartholdy und Franz Schubert auf dem großen Herbstkonzert in der Basilika Waldsassen. Zwei Werke der beiden Künstler wurden unter anderen durch den Chor der Basilika Waldsassen und Chor Rastislav Blansko zelebriert. Begleitet wurden die Sänger durch das Orchester Czech Virtuosi. Infos zu weiterem Konzerte in der Stiftlandbasilika finden Sie auf der Seite der Basilikakonzerte.

(Kamera: Peter Nickl)

Basilika Waldsassen Basilikakonzerte Chor der Basilika Waldsassen Czech Virtuosi Felix Mendelsohn Bartholdy Franz Schubert Herbstkonzert Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rastislav Blansko Waldsassen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2023 00:42 Min Musikgenuss in der Basilika Waldsassen Klassischer Musikgenuss an der Orgel in der Basilika Waldsassen. Der Organist Prof. Harald Feller hat dafür ein breites Programm zusammengestellt. Darunter waren Werke von den Komponisten Joseph Rheinberger, Max Reger sowie eigene Bearbeitungen unter anderem des „Mattheus-Finals“ von Charles-Marie Widor. Das Orgelkonzert stellte den Abschluss des Heiligen-Leiber-Festes der Pfarrei Waldsassen dar. (bs /Kamera: Peter Nickl) 31.10.2023 00:32 Min Zwei neue Sonderausstellungen im Stiftlandmuseum „Frater Eders Kunsthandwerk – in Waldsassen neu belebt“ und „Religiöse Volkskunst im Haus“, das sind die Namen von zwei neuen Sonderausstellungen im Stiftlandmuseum Waldsassen. Gezeigt werden in der Ausstellung um Frater Eder die Arbeiten begabter Frauen, die im Barockstil des Künstlers gehalten sind. Besucht werden können die beiden Ausstellung bis zum 7. Januar 2024. Weitere 19.04.2024 02:55 Min Kälteeinbruch sorgt für Frostschäden an Obstbäumen Seit vergangenem Dienstag ist es wieder kalt geworden. Für uns ist das zwar nervig, für die Pflanzenwelt aber sogar ein richtig großes Problem, besonders bei den Bäumen. – Denn einige waren schon in der Vollblüte. Im Klostergarten in Waldsassen haben wir nun darüber mit der Gartenfachberaterin des Landkreises Tirschenreuth, Manuela Pappenberger, gesprochen. (bs) 18.04.2024 02:42 Min Europäisches Kulturerbe-Siegel erhalten Es war am 1. November 2019, als das transnationale Leader-Kooperationsprojekt mit 18 Klosterlandschaften in 6 europäischen Ländern startete. Der Landkreis Bamberg hatte dann letztendlich federführend das europäische Kulturerbe-Siegel für zisterziensische Klosterlandschaften beantragt. Ein Antrag, der jetzt Erfolg hatte, sodass die Freude in Waldsassen groß ist. (tb)