Do, 16.08.2018 , 13:53 Uhr

Großes Mittelaltermanöver im Geschichtspark

Wasser schöpfen am Brunnen: Eine wichtige Aufgabe im Mittelalter. Eine lebenswichtige Aufgabe. Ums Überleben ging es aber auch bei diversen Auseinandersetzungen und Kämpfen. Den Alltag bei Frieden und bei Krieg haben Darsteller beim Mittelaltermanöver im Geschichtspark Bärnau-Tachov gezeigt. Dabei konzentrierten sie sich auf das 11. und das 13. Jahrhundert.

(eg/Videoreporter: Heinrich Huschka)

Baernau Darsteller Frieden Geschichtspark Bärnau-Tachov Krieg Mittelalter Mittelaltermanöver Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Überleben
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 04:01 Min Geschichtspark hat wieder geöffnet Mittlerweile ist es 14 Jahre her, dass in Bärnau die Bauarbeiten für den Geschichtspark Bärnau-Tachov begonnen haben. Im August 2011 konnte er dann eröffnet werden. Seitdem hat sich der Geschichtspark weiterentwickelt, ist innovativer Lernort und Ort der Forschung geworden. Für die Besucher hat der Geschichtspark seit dem vergangenen Samstag auch wieder geöffnet. Vieles ist in 21.08.2023 03:35 Min Turnier mit den Rittern der böhmischen Krone im Geschichtspark Edle Kämpfer, die um die Gunst vornehmer Damen werben und hoch zu Ross in die Schlacht ziehen – das ist das Bild, das wir heute von den Rittern des Mittelalters haben. Auch wenn das sicher etwas verklärt und romantisiert ist – die Ritter und die Zeit des Mittelalters üben bis heute eine große Faszination auf 17.08.2023 01:18 Min Die Kurznachrichten vom 17.08.2023 ** Bikergottesdienst auf dem Fahrenberg * Mittelalterliches Treiben im Geschichtspark Bärnau * Die Naab brennt ** 17.08.2023 00:24 Min Mittelalterliches Treiben im Geschichtspark Bärnau Eine Zeitreise ins mittelalterliche Leben. Dies war nun im Geschichtspark Bärnau-Tachov möglich. Besucher konnten dort in Geschehnisse aus Friedens- und Kriegszeiten eintauchen. Neben historischen Kampfvorführungen wurden dem Publikum noch authentische Waffen und militärische Ausrüstung präsentiert. Doch auch das alltägliche Leben im Mittelalter wurde den Besuchern näher gebracht. (jg / Kamera: Peter Nickl)