Fr., 17.10.2025 , 14:32 Uhr

Windischeschenbach

Großkontrolle in der Oberpfalz – Mehr als 1.000 Verstöße

Die Polizei hat gestern einen großen Kontrolltag in der Oberpfalz organisiert. Rund 300 Kräfte waren dazu im Einsatz. Unser Kollege Roland Wellenhöfer hat den 10. Oberpfälzer Kontrolltag begleitet.

Mit einem Großaufgebot von mehr als 300 Einsatzkräften hat das Polizeipräsidium Oberpfalz den 10. Oberpfälzer Kontrolltag durchgeführt. Ziel dieser flächendeckenden Aktion war es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer für die Risiken im Straßenverkehr zu sensibilisieren.

An zahlreichen stationären und mobilen Kontrollstellen im gesamten Regierungsbezirk überprüften Polizistinnen und Polizisten Fahrzeuge, Fahrer sowie den Schwerverkehr. Der Fokus lag dabei auf Geschwindigkeitsverstößen, technischen Mängeln, Abständen, Fahrtüchtigkeit und Ablenkung am Steuer.

Mehr als 1.000 Anzeigen

Die Beamten kontrollierten insgesamt rund 1.000 Fahrzeuge mit etwa 1.400 Personen. Dabei stellten sie über 1.000 Ordnungswidrigkeiten fest, davon resultierten allein 700 Anzeigen aus Geschwindigkeitsverstößen.

Weitere Zahlen zeigen, dass Ablenkung und Leichtsinn im Straßenverkehr weiterhin ein Problem darstellen:

Auch der Schwerverkehr stand im Fokus: Bei rund 200 kontrollierten Lkw wurden 50 Verstöße gegen Vorschriften zur Ladungssicherung, zum Fahrpersonalrecht oder zum Gefahrgutrecht festgestellt.

Besonders dreister Fall: Fahrer zweimal geblitzt

Bei einer Geschwindigkeitskontrolle auf der Staatsstraße 2166 nahe Weiden kam es zu einem besonders auffälligen Fall. Ein 24-jähriger Autofahrer raste innerhalb kurzer Zeit zweimal mit überhöhter Geschwindigkeit an der gleichen Kontrollstelle vorbei: einmal mit 85 km/h und kurz darauf mit 90 km/h, obwohl nur 60 km/h erlaubt waren. Ihn erwarten nun zwei Anzeigen und ein empfindliches Bußgeld.

Kooperation über Behörden hinweg

An der Aktion waren neben der Polizei auch der Zoll, das Bundesamt für Logistik und Mobilität, die Staatsanwaltschaft, das Veterinäramt sowie die Militärpolizei der US-Streitkräfte beteiligt. Laut Polizeipräsidium habe sich diese enge Zusammenarbeit bewährt und trage entscheidend zum Erfolg der Verkehrssicherheitsmaßnahmen bei.

„Vision Zero“ im Blick

Mit der Aktion verfolgt die Polizei das langfristige Ziel der bayerischen „Vision Zero“, die Zahl der Verkehrsunfälle mit Personenschaden bis 2030 deutlich zu senken. Der Polizeipräsident und die Einsatzleitung zogen eine positive Bilanz: Die Vielzahl festgestellter Verstöße zeige, wie wichtig regelmäßige Kontrollen seien, um ein Bewusstsein für sicheres Verhalten zu schaffen.

(bg)

A93 A93-Kontrolle Autobahnpolizei Bayern Djeday Drogen am Steuer Drogenkontrolle Grenzpolizei Großkontrolle Jonas Krauß Kontrolle Autobahn Kontrolltag Lkw-Kontrolle Lkw-Überladung Militärpolizei Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Polizei OTV Polizei Polizeieinsatz Polizeikontrolle Polizeipräsidium Oberpfalz Rauschgiftfahndung Regensburg Roland Wellenhöfer Sicherheitsaktion Tschechien Verkehrskontrolle Verkehrspolizei Verkehrssicherheit Verkehrssicherheitstag Verkehrsüberwachung Windischeschenbach Zoll

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2025 00:58 Min Verfolgungsjagd auf der A6 endet bei Amberg – Fahrer festgenommen Spektakuläre Verfolgungsjagd heute Morgen auf der A6: Mit bis zu 200 km/h ist ein Autofahrer aus Tschechien über die Grenze bis nach Amberg vor der Polizei geflohen. Polizisten aus Tschechien, Streifen der Bundes-, Landes- und Grenzpolizei und ein Hubschrauber nahmen die Verfolgung auf. Im Baustellenbereich zwischen Amberg-West und dem Rastplatz Oberpfälzer Alb Nord nahm die 18.03.2025 00:29 Min Neue Polizeikräfte für die Oberpfalz Verstärkung für die Sicherheit in der Oberpfalz. Polizeipräsident Thomas Schöniger hat in Nabburg 87 neue Mitarbeiter des Polizeipräsidiums Oberpfalz willkommen geheißen. Die Neuzugänge kommen aus anderen Präsidien oder treten ihren Dienst nach Ausbildung oder Studium an. Darunter sind 65 uniformierte Kräfte, 21 Tarifbeschäftigte und ein Verwaltungsbeamter. Schöniger betonte die Bedeutung jedes Einzelnen für die Sicherheit 04.12.2025 02:11 Min 64-Jähriger heute in Waldsassen erschossen – Tatmotiv unklar Ein erschreckender Vorfall erschüttert heute Waldsassen: In einem Wohnhaus wurde am Morgen ein 64-Jähriger erschossen. Kurz darauf stellte sich der mutmaßliche Täter freiwillig bei der Polizeiinspektion Waldsassen – die Beamten nahmen ihn umgehend fest. Laut OTV-Informationen waren beide Männer Nachbarn in einem Wohnhaus. Der Vermieter soll den Mieter mutmaßlich erschossen haben. Anwohner berichten von Bestürzung 18.07.2025 00:31 Min „Über den Tellerrand“ gesunde, nachhaltige und sozial gerechte Ernährung „Über den Tellerrand“, so hieß die Dialogveranstaltung der Grünen mit Abendessen im Schafferhof in Windischeschenbach. Das Thema: gesunde, nachhaltige und sozial gerechte Ernährung. Laura Weber, Sprecherin des Verbraucherschutz, sprach über Gemeinschaft durch Zoiglkultur. Johannes Becher, der stellvertretender Franktionsvorsitzende, machte auf den Verarbeitungsprozess unseres Essens aufmerksam und empfahl auf Regionales zu achten. Lino Molter, Besitzer einer