Di., 02.10.2018 , 15:32 Uhr

Großprojekt Hochwasserschutz

Es ist das Großprojekt in Sachen Hochwasserschutz in der nördlichen Oberpfalz: Der Naabtalplan.

Das Naabtal im Landkreis Schwandorf ist seit jeher stark hochwassergefährdet. Dennoch war in der jüngeren Vergangenheit eben dort eine beachtliche Siedlungsentwicklung zu beobachten. Neben Wohn-, Gewerbe- und Industrieflächen sind auch wichtige Infrastruktureinrichtungen dort ansässig. Genau das könnte im Ernstfall aber zum Problem werden. Bei einem hundertjährlichen Hochwasser wären nach überschlägiger Ermittlung rund 13.500 Einwohner und rund 1.850 Arbeitsplätze hochwassergefährdet. Ein Schaden von etwa 200 Millionen Euro wäre dabei zu erwarten. Um das zu verhindern wurde der sogenannte Naabtalplan entwickelt.

Dafür hat sich das Wasserwirtschaftsamt Weiden mit neun Kommunen, die in der Nähe des Flusses liegen, befasst und hat in Zusammenarbeit mit den Kommunen ein Hochwasserrisikomanagement für das Naabtal entworfen. Vorgestellt wurde das Projekt bereits im April 2017, seitdem wird an der Umsetzung gearbeitet. Derzeit laufen Probebohrungen zur Baugrunduntersuchung. Diese sind für die Erstellung der konkreten Planungen von enormer Bedeutung. Anhand der Ergebnisse ist dann bereits in diesem frühen Planungsstadium eine präzise Kalkulierung der Kosten möglich. (ac)

Alexander Christl Baugrunduntersuchung Großprojekt Hochwasser Hochwasserrisikomanagement Hochwasserschutz Kalkulierung Kommunen Naabtal Naabtal-Plan Naabtalplan Oberpfalz OberpfalzTV OTV Planung Probebohrungen Wasserwirtschaftsamt Weiden Wernberg-Koeblitz

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2025 00:21 Min Sanierung nach Hochwasser: Sparkasse und Raiffeisenbank in Kastl wiedereröffnet Die gemeinsame Filiale der Sparkasse und der Raiffeisenbank erstrahlen in neuem Glanz. Beim Hochwasser im vergangenen Jahr waren die Räumlichkeiten am Marktplatz stark in Mitleidenschaft gezogen worden und mussten daraufhin umfassend saniert werden. Aufgrund langwieriger Verhandlungen mit Eigentümer und Versicherungen hatten sich die Arbeiten verzögert. (pg / Kamera: Hans Bernreuther) 30.10.2025 01:47 Min Die Kurznachrichten vom 30.01.2025 ** Maiersreuth gewinnt Staatspreis für Dorferneuerung und Baukultur * Positive Bilanz bei Bürgerversammlung in Steinberg am See * Sanierung nach Hochwasser: Sparkasse und Raiffeisenbank in Kastl wiedereröffnet * Neuer Imagefilm zeigt wertschaffenden Tourismus im Oberpfälzer Seenland ** 30.04.2025 03:54 Min Umgehungsstraße Mantel – Anwohner warten noch immer Mitten im Markt Mantel im Landkreis Neustadt an der Waldnaab rollt täglich der Verkehr – laut, schwer und schnell. Lärm, Schwerlastverkehr und hohe Geschwindigkeiten gehören für die Anwohner längst zum Alltag. Für viele ist das Maß voll – sie empfinden die Situation als untragbar. Seit Jahrzehnten geplant – und doch nichts passiert Die Bürgerinitiative „Umgehungsstraße 17.04.2025 00:34 Min Frühlingskonzert der Schwandorfer Mädchenrealschule Sehr musikalisch ging es zu in der Oberpfalzhalle in Schwandorf. Dort hat die Mädchenrealschule Sankt Josef ihr Frühlingskonzert abgehalten. Ob ganze Klassen, einzelne Schülerinnen oder kleinere Gruppen. Unter dem Motto „Magic Moments“ durfte jeder auf der Bühne zeigen, was er kann. Auch auf sportlicher Ebene. (km / Kamera: Herbert Probst)