Mo., 12.10.2020 , 14:54 Uhr

Großschönbrunn: Führung durch „Hortus bios“-Garten

Rund 70 verschiedene Busch- und Stangenbohnen, bunte Stauden, Sträucher und vieles mehr – all das hat der „Hortus bios“-Garten von Familie Dotzler in Großschönbrunn zu bieten.

Bei einer Führung durch den Garten konnten sich interessierte Hobbygärtner selbst davon überzeugen und den ein oder anderen Bohnensamen für zuhause mitnehmen. Für Christian Dotzler selbst steht Artenvielfalt im Garten an erster Stelle. Nach dem Motto „Stirbt die Biene, stirbt der Mensch“ hat er seinen Garten nicht nur mit viel Herzblut, sondern auch insektenfreundlich angelegt.

(jb / Videoreporter: Gustl Beer)

Artenvielfalt Bohnen Bohnensamen Christian Dotzler Führung Garten Großschönbrunn Herzblut Hobbygärtner Hortus Bios Insekten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stauden stirbt der Mensch Stirbt die Biene Sträucher

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 00:35 Min Greenpeace Weiden eröffnet MindSpace Die Greenpeace Ortsgruppe Weiden hat ihre neuen Räumlichkeiten in der Hochstraße bezogen. Im sogenannten Greenpeace Weiden MindSpace will die Gruppe ihre Arbeit optimieren und sich noch stärker auf Aktionen ausrichten. Dazu zählt zum Beispiel auch ein regelmäßiges Repair-Café für Elektrogeräte, um das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu stärken. Die Greenpeace Ortsgruppe Weiden wurde 2015 gegründet und 03.11.2025 02:19 Min Die Kurznachrichten vom 03.11.2025 ** Trunkenheitsfahrt endet in Graben * Rücktritt: FDP Bayern Generalsekretär Christoph Skutella legt Amt nieder * Grundschule Dieterskirchen ist Naturparkschule * Greenpeace Weiden eröffnet MindSpace ** 17.04.2025 00:32 Min Lebensart- und Tafelfreude zeigt Gedecke der Oberpfälzer Esskultur Öffentliche Führung im Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern im Kultur-Schloss Theuern. Museumsführerin Cornelia Platz leitete die Besucher unter anderem auch durch die neukonzipierte Dauerausstellung um Glas, Porzellan und Steingut: Lebensart und Tafelfreude. Die Ausstellung zeigt, welche Objekte in der damaligen Zeit wie genutzt wurden. Besonders anschaulich wird dies in kleinen gedeckten Tischen mit unterschiedlichen Servicen. Das 15.04.2025 00:22 Min Palmbüschel binden im Freilandmuseum Im Freilandmuseum Oberpfalz hatten die Besucher die Möglichkeit, sich vom Obst- und Gartenbauverein Neusath das Palmbüschelbinden zeigen zu lassen. Daraufhin konnten sie selbst Palmbüschel, Palmkreuze und andere österliche Gestecke für den kommenden Palmsonntag herstellen. Zudem konnten Geschichtsinteressierte an einer Führung durch das Schaudepot des Museums teilnehmen. (km / Kamera: Ingrid Probst)