Mo., 11.07.2016 , 15:58 Uhr

Gründerzentren im Wandel

Das Gründerzentrum Waldsassen hat zurzeit eine Auslastung von 65 Prozent. Ein Wert, der am Ende dieses Jahres noch höher sein wird, nämlich 80 Prozent.

Bei den Firmenneugründungen spiele dabei die Digitalisierung eine immer größere Rolle, so der Geschäftsführer des Gründerzentrums Manfred Dietrich. Dr. Josef Scheiber von der Firma Bio Variance kann dies nur bestätigen. Ohne Digitalisierung gehe bei ihnen im noch jungen Unternehmen nichts.

Das Gründerzentren Waldsassen wurde 1997 gegründet. Zu einer Zeit also, in der die Porzellanindustrie einbrach. Damit sollte die damals hohe Arbeitslosenquote von über 14 Prozent im Landkreis Tirschenreuth und vor allem im Waldsassener Raum etwas abgefedert werden. Der Schwerpunkt lag Ende der 90er Jahre bei der Produktion. Danach belegte vor allem das Handwerk das Gründerzentrum. Mittlerweile sind es immer mehr Firmen, die mit der Digitalisierung zu tun haben. (tb)

 

Bio Variance Digitalisierung Gründerzentrum Waldsassen Landkreis Tirschenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 00:40 Min Digitalisierung in Amberg schreitet voran Die Digitalisierung ist in den vergangenen Jahren in der Stadtverwaltung von Amberg sehr gut vorangetrieben worden. So lautete das Fazit bei der Bürgerversammlung im Saal der Amberger Stadtwerke. Viele Amberger nutzen den digitalen Bürgerservice, so Oberbürgermeister Michael Cerny. Bis Ende des Jahres soll das neue Amberger Bürgerbüro seine Pforten öffnen. An deren Mitarbeiter könnten sich 11.08.2025 03:35 Min Tirschenreuth: Heimat- und Demografiestrategie vorgestellt Der Landkreis Tirschenreuth soll zukunftsfähig sein und eine gute Lebensqualität mit einem starken sozialen Zusammenhalt aufweisen. Ferner soll eine gewisse Chancengleichheit geschaffen und die Zukunft proaktiv gestaltet werden. Das sind die Ziele der Heimat- und Demografiestrategie für den Landkreis. Das entsprechende Strategiepapier haben die Verantwortlichen am Landratsamt am heutigen Montagmorgen vorgestellt. Laut Isabel Sommerer, der 25.03.2025 03:31 Min Wirtschaftsminister Aiwanger: Freude über den Fortbestand des Sägewerks Im Plößberger Sägewerk wird seit einigen Wochen wieder gearbeitet. Nachdem die Rettenmeier Holding aus Franken das insolvente Ziegler-Werk übernommen hatte, geht es nun also wieder voran und, so Geschäftsführer Dr. Stephan Lang, auch wieder bergauf. Lang führt 2 Gründe an, warum Rettenmeier eingestiegen ist. Zum einen liege das Sägewerk in einem der größten Rohstoffgebiete in 25.02.2025 03:52 Min Waldsassen: Ausbildungs- und Fachkräftemesse war voller Erfolg Ursprünglich sollte in der Mädchenrealschule in Waldsassen nur eine Ausbildungsmesse abgehalten werden. Doch diese Messe wurde nach in der Insolvenz der Ziegler-Group noch um eine Fachkräftemesse erweitert. Und zwar auf Anregung des Landrats Roland Grillmeier und seinem Team der Wirtschaftsförderung. Im Vorfeld der Messe seien auch noch Abstimmungsgespräche mit der Arbeitsagentur gelaufen, so Grillmeier. Tobias