Mo, 11.07.2016 , 15:58 Uhr

Gründerzentren im Wandel

Das Gründerzentrum Waldsassen hat zurzeit eine Auslastung von 65 Prozent. Ein Wert, der am Ende dieses Jahres noch höher sein wird, nämlich 80 Prozent.

Bei den Firmenneugründungen spiele dabei die Digitalisierung eine immer größere Rolle, so der Geschäftsführer des Gründerzentrums Manfred Dietrich. Dr. Josef Scheiber von der Firma Bio Variance kann dies nur bestätigen. Ohne Digitalisierung gehe bei ihnen im noch jungen Unternehmen nichts.

Das Gründerzentren Waldsassen wurde 1997 gegründet. Zu einer Zeit also, in der die Porzellanindustrie einbrach. Damit sollte die damals hohe Arbeitslosenquote von über 14 Prozent im Landkreis Tirschenreuth und vor allem im Waldsassener Raum etwas abgefedert werden. Der Schwerpunkt lag Ende der 90er Jahre bei der Produktion. Danach belegte vor allem das Handwerk das Gründerzentrum. Mittlerweile sind es immer mehr Firmen, die mit der Digitalisierung zu tun haben. (tb)

 

Bio Variance Digitalisierung Gründerzentrum Waldsassen Landkreis Tirschenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2023 02:56 Min Zwiefachentag mit zahlreichen Workshops Der Zwiefache hat, je nach Region, unterschiedliche Bezeichnungen. „Schweinauer“, Schleifer, Übernfuaß, Eintreten, Neu-Bayerischer und Bairischer, oft verwechselt mit dem Boarischen. In Waldsassen gab es am vergangenen Samstag viel über den Zwiefachen zu erfahren. Und zwar beim Zwiefachentag. (tb) 19.04.2024 02:55 Min Kälteeinbruch sorgt für Frostschäden an Obstbäumen Seit vergangenem Dienstag ist es wieder kalt geworden. Für uns ist das zwar nervig, für die Pflanzenwelt aber sogar ein richtig großes Problem, besonders bei den Bäumen. – Denn einige waren schon in der Vollblüte. Im Klostergarten in Waldsassen haben wir nun darüber mit der Gartenfachberaterin des Landkreises Tirschenreuth, Manuela Pappenberger, gesprochen. (bs) 18.04.2024 02:42 Min Europäisches Kulturerbe-Siegel erhalten Es war am 1. November 2019, als das transnationale Leader-Kooperationsprojekt mit 18 Klosterlandschaften in 6 europäischen Ländern startete. Der Landkreis Bamberg hatte dann letztendlich federführend das europäische Kulturerbe-Siegel für zisterziensische Klosterlandschaften beantragt. Ein Antrag, der jetzt Erfolg hatte, sodass die Freude in Waldsassen groß ist. (tb) 12.03.2024 03:42 Min „Digitale Zwillinge“ in den Kommunen Digitalisierung findet nicht nur in München statt. Digitalminister Fabian Mehring von den Freien Wählern will sie in alle Regionen Bayerns bringen. Ein „Front-Runner“ sei dabei die Stadt Schwandorf, hier werde echte Pionierarbeit geleistet, etwa was den Digitalen Zwilling betrifft. Digitale Zwillinge nennt man Computer-Modelle von Objekten und Prozessen, die sich genauso verhalten, wie das Original