Do, 20.09.2018 , 12:41 Uhr

Grünen-Fraktionsvorsitzende Göring-Eckardt sieht WAA-Dokumentation in der Oberpfalz

Vor 30 Jahren wehrten sich die Oberpfälzer gegen die WAA in Wackersdorf. Ein Paradebeispiel für erfolgreichen bürgerlichen Widerstand, finden die Grünen. Ihre Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Katrin Göring-Eckardt war gestern auf Wahlkampf-Besuch in der Oberpfalz. Mit Zeitzeugen sprach sie über das, was damals passiert ist – und über Parallelen von damals zu den Geschehnissen im Hambacher Forst heute. (jl)

 

amberg Atomgegner Atomkraft Atomstreit Bayern Büdnis 90 / die Grünen Capitol Dokumentation erneuerbare Energien Grüne Hambacher Forst Katrin Göring-Eckardt Landtagswahl 2018 Oberpfalz Oberpfalz TV OTV schwandorf Sulzbach-Rosenberg WAA WAA-Film WAA-Widerstand Wackersdorf Wahlkampf Widerstand Wiederaufarbeitungsanlage Zeitzeugen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2023 03:14 Min 50 Jahre Ökumenische Sozialstation Es war ein Montag, so wie heute. Doch es war kein gewöhnlicher Tag, jener 28. Mai 1973. An jenem Tag wurden die Menschen von Sulzbach-Rosenberg reich beschenkt. Vier evangelische und katholische Frauen gründeten auf Anregung des damaligen Sozialministers Pirkl aus Sulzbach-Rosenberg die Arbeitsgemeinschaft Ökumenische Sozialstation. Daraus ist eine der größten ambulanten Pflegeeinrichtungen Bayerns entstanden. Am 18.03.2024 03:13 Min 800 Spezialkräfte bei Großübung „Counter Terrorism Exercise“ Wie gut sind wir in Deutschland auf Angriffe von Terroristen vorbereitet? Bei der länderübergreifenden Großübung „Counter Terrorism Exercise“ haben rund 800 Kräfte aus nahezu allen Spezialeinheiten in Deutschland zusammen mit Einheiten aus Österreich den Ernstfall geprobt. Das Szenario – ein großangelegter Terrorangriff während der Fußball Europameisterschaft. (db) 12.03.2024 03:42 Min „Digitale Zwillinge“ in den Kommunen Digitalisierung findet nicht nur in München statt. Digitalminister Fabian Mehring von den Freien Wählern will sie in alle Regionen Bayerns bringen. Ein „Front-Runner“ sei dabei die Stadt Schwandorf, hier werde echte Pionierarbeit geleistet, etwa was den Digitalen Zwilling betrifft. Digitale Zwillinge nennt man Computer-Modelle von Objekten und Prozessen, die sich genauso verhalten, wie das Original 02.10.2023 02:02 Min Bundesjustizminister in Schwandorf Zunächst drei Prozent in den Umfragen, zuletzt vier. Für die FDP sieht der Bayerntrend kurz vor der Landtagswahl nicht gut aus. Knapp eine Woche bleibt noch, um die 5-Prozent-Marke zu knacken. Dazu haben sich die FDP-Landtagskandidaten im Stimmkreis Schwandorf prominente Hilfe aus Berlin geholt. Bundesjustizminister Marco Buschmann sprach über Themen der aktuellen Rechtsprechung. (gb)