Do., 22.09.2022 , 10:45 Uhr

Bärnau

Grüner Besuch im Geschichtspark

Beim Bauen aus der Vergangenheit lernen

Schotter, Granit, Hanf, Kalk, Lehm, regionales Glas. In Bärnau wird gebaut, aber nur mit natürlichen Baustoffen aus der Region. Dieses Bauen ist ein Experiment des Geschichtsparks Bärnau-Tachov, der beim Bauen die Natur und das regional Typische wieder an die Häuser heranholen will. Darauf wurde auch die Politik aufmerksam. Könnte das ein Modell für das Bauen der Zukunft sein? Landtagsabgeordnete der Grünen haben sich vor Ort umgesehen – und wir haben sie begleitet.

(gb)

2022 amberg ArchaeoCentrum Bayern-Böhmen Baupolitik Bayern Die Grünen gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Geschichtspark Bärnau – Tachov Jürgen Mistol Kaiser Karl IV. Landtagsfraktion Luhe Nachhaltiges Bauen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reisestation Robert Mois Ursula Sowa Via Carolina-Goldene Straße e.V. Wohnungsbau

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2025 03:51 Min Politischer Aschermittwoch der Grünen Bundespolitik, Landespolitik und die Weidener Stadtpolitik – einen umfassenden Blick auf die aktuelle politische Situation präsentierten die Grünen der Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab bei der Aschermittwochskundgebung im Ratskeller in Weiden. Rednerinnen waren die Direktkandidatin bei der Bundestagswahl, Anne Droste, die wiedergewählte Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann und die Landtagsabgeordnete Laura Weber. Die Themen reichten 20.12.2024 03:25 Min Nordoberpfälzer Grüne eröffnen Wahlkampf Der 23. Februar 2025 wird ein historischer Tag werden. Vorgezogene Neuwahlen der Regierung der Bundesrepublik Deutschland. Möglich gemacht durch die Vertrauensfrage durch Kanzler Olaf Scholz, der den Bürgern eine Entscheidung über die Zukunft ihres Landes ermöglichen wollten. Bald haben sie die Wahl zwischen vier Dutzend Parteien. Auch das Bündnis 90 – Die  Grünen im Kreisverband 14.03.2025 03:48 Min Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“, 10.03.2025 03:43 Min 25 Jahre Jacobator-Tradition in Bodenwöhr Sie wird in Bayern die fünfte Jahreszeit genannt. Und die ist jetzt angebrochen. Die Starkbierzeit ist ein Kulturgut an sich. Einst wurde sie für das Fasten erfunden – Liquida non frangunt ieunum  – Flüssiges bricht Fasten nicht, doch heute hat die Starkbierzeit nichts mehr mit dem Fasten zu tun. Im Gegenteil. Es wird regelrecht geschlemmt.