Mo., 12.05.2025 , 14:55 Uhr

Etsdorf

Grundsteinlegung der neuen Glyptothek Etsdorf

Grundsteinlegung für die Glyptothek in Etsdorf. Staatsminister für Finanzen Albert Füracker und Europaabgeordneter Christian Doleschal durften dafür auch zur Kelle greifen. Pünktlich zum Europatag 2026 soll die Glyptothek fertig sein.

Eine große Skulptur einer Frau mit Europaflagge auf einem Stier. Die „Glückliche Europa“ soll in den kommenden Jahren auf dem „Alten Berg“ bei Etsdorf stehen und auf die Europastraße E50 blicken. Alles im Rahmen des Projekts der Stiftung Glyptothek Etsdorf Oberpfalz.

Ein Tempel für Europa

Die Glyptothek soll ein Tempel auf dem „Alten Berg“ werden. Erst als Gebäude geplant entsteht nun eine große Betonplatte mit europäischem Symbol, gesäumt von 47 Säuleneichen. Eine Eiche für jedes Land in Europa. Kostenpunkt: Etwa 500.000 Euro. Rund die Hälfte kam durch eine Leaderförderung des Freistaats Bayern zusammen mit anderen europäischen Ländern zusammen. Der Rest wird aus privater Hand finanziert.

Politiker legen Hand an

Neben der Finanzierung haben Finanzminister Albert Füracker und Europaabgeordneter Christian Doleschal auch bei der Grundsteinlegung unterstützt. Jeder Besucher durfte dazu einen Stein mitbringen und am Grundstein befestigen. Schon in einem Jahr soll die Glyptothek fertiggestellt sein und eingeweiht werden. Pünktlich zum Europatag am 9. Mai 2026.

Europa auch Thema im Tempel-Museum

Nach der Grundsteinlegung hat das Tempel-Museum zum Europatag eine Sonderausstellung eröffnet. Unter dem Namen „Garten der Lüste“ können die Besucher bis zum 3. Oktober Kunstwerke zum Thema Europa ansehen. Rettungswesten aus dem Mittelmeer, eine Puppe, die Europa als Heldin darstellt oder ein Mobile aus Holzblumen und Militärgerät. Die Ausstellung stellt die positiven, wie auch kritischen Punkte Europas vor.

(km)

Albert Füracker Christian Doleschal Etsdorf Europa Europatag Glückliche Europa Glyptothek Kunst Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sonderausstellung Tempel Museum Wilhelm Koch

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2025 00:25 Min Sonderausstellung: Historische Reklame zu Hygiene und Körperpflege Historische Reklame zu Hygiene und Körperpflege können im Stadtmuseum Sulzbach-Rosenberg betrachtet werden. Die Sonderausstellung von Gerhard Pretzl enthält außergewöhnliche Papp- und Papierreklame ab Beginn des 20. Jahrhunderts bis in die 1960er Jahre. Bei Reklamen handelt es sich um Werbung, die früher vor allem auf Emailschildern, Pappaufstellern oder Plakaten gezeigt wurde. (af/ Kamera: Bernreuther) 27.01.2026 02:46 Min CSU Amberg: Füracker gibt Rückendeckung für OB-Kandidaten Bei der Kommunalwahl werden in Amberg die Karten völlig neu gemischt. Da Oberbürgermeister Michael Cerny als OB-Kandidat nicht mehr antritt und es 7 Kandidaten für den OB-Sessel im Rathaus gibt, wird es am 8. März spannend werden. Politische Beobachter rechnen in Amberg mit einer Stichwahl. Beim Neujahrsempfang der Amberger CSU im Amberger Congress Centrum wurde 23.01.2026 02:45 Min Oberpfälzer Mittelstand ausgezeichnet: Sieben Unternehmen erhalten Mittelstandspreis Sieben mittelständische Unternehmen aus der Oberpfalz wurden für ihre Leistungen ausgezeichnet. Gastgeber der diesjährigen Preisverleihung war Maschek Automobile in Wackersdorf. Pro Landkreis wurde ein Preisträger gewählt, mit Ausnahme von Neumarkt, dafür gab es im Landkreis Amberg-Sulzbach zwei Gewinner. Gewinner aus der Region Region Weiden/Neustadt: Wies Faszinatour GmbH & Co. KG Landkreis Amberg-Sulzbach: Weigert Bauunternehmen Baustoffe 15.01.2026 00:27 Min „Tour d’horizon“: Katharina Gierlach stellt im Schmidt-Haus aus „Tour d’horizon“ – diesen Titel trägt eine neue Kunstausstellung im Nabburger Schmidt-Haus. Katharina Gierlach, eine Stipendiatin des Oberpfälzer Künstlerhauses, widmet sich der Ölmalerei. Ihre Motive reichen von idyllischer Natur bis zu prall gefüllten Fußballstadien. Die Ausstellung mit einem Teil ihrer Werke hat sie nun bei einer Vernissage feierlich eröffnet. Bis zum 26. April ist die