Mi., 09.07.2025 , 10:51 Uhr

Weiden

Grundsteinlegung für ein Wohnhaus im Herzen Weidens

In Weiden baut die PAG Planungsgesellschaft mbH ein neues Wohngebäude mit 25 Wohnungen. Nun hat die PAG zusammen mit Oberbürgermeister Jens Meyer den Grundstein für das Projekt in Altstadtnähe gelegt.

Mitte 2027 soll in Weiden ein neues Wohngebäude eingeweiht werden. Und zwar in Altstadtnähe. Dafür haben die PAG Planungsgesellschaft Weiden und Oberbürgermeister Jens Meyer nun den Grundstein gelegt.

25 Wohneinheiten von 58 bis 125 Quadratmetern plus Tiefgarage sollen an der Ecke Erhardstraße und Herzogstraße entstehen. Ein wichtiges Projekt für die Stadt Weiden bezüglich der Stadtentwicklung und dem Kampf gegen den Wohnraummangel.

Der Neubau in der Herzogstraße mit dem treffenden Namen „Herzog 1“ soll laut Geschäftsführer der PAG Planungsgesellschaft, Max Völkl, ungefähr zehn Millionen Euro kosten. Neben der guten Lage im Innenstadtbereich hat das Gebäude noch den Vorteil, dass es sehr nachhaltig und energieeffizient werden soll. Bedeutet geringere Energiekosten und einen Beitrag zum Klimaschutz. Weitere Projekte habe das Unternehmen in diesem Jahr nicht geplant. Im kommenden Jahr wolle sich die PAG aber einem Vorhaben in Nürnberg widmen.

In der Stadt Weiden sind außerdem derzeit weitere Bauvorhaben von Ein- und Zweifamilienhäusern geplant. Unter anderem auf dem SV-Gelände und ein Geschossbau auf dem Turnerbaugelände.

(km)

Herzog 1 Jens Meyer Max Völkl Neubau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PAG Planungsgesellschaft weiden wohnen Wohnraum

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 03:39 Min Haushaltsstreit in Weiden: Gewerbesteuer gewinnt gegen Realschule In Weiden haben die Diskussionen rund um den Haushalt für das Jahr 2026 begonnen, und gleich zu Beginn spitzen sie sich zu. Obwohl der Haushalt der Stadt bereits unter strenger Beobachtung der Regierung der Oberpfalz steht und ein Defizit von rund 5,5 Millionen Euro klafft, bleibt eine Lösung vorerst aus – der erste Haushaltsentwurf für 23.05.2025 03:32 Min Grundstein für neues Landesamt für Finanzen gelegt Drei Jahre ist es bereits her, dass sich das Landesamt für Finanzen mit einer Dienststelle in Weiden angesiedelt hat. Grund dafür ist die Behördenverlagerung des Freistaats Bayern. Ziel ist es, qualifizierte behördliche Arbeitsplätze nicht nur in den Städten, sondern auch in den ländlichen Regionen anzubieten. Neubau soll zusammenführen Auf dem ehemaligen Bürgerbräugelände in Weiden, das 13.05.2025 03:51 Min Die Geschichte des evangelischen Vereinshauses und was daraus wird Das Josefshaus und das evangelische Vereinshaus in Weiden. Beide waren sie für ihre zahlreichen Partys und Veranstaltungen bekannt. Während das Josefshaus seit Jahren leer steht, ist das evangelische Vereinshaus bereits zur Hälfte abgerissen. Mehr Wohnraum in Weiden Auf das Gelände sollen bis Mitte 2027 zwei Wohntürme mit Platz für 37 Wohnungen mit Tiefgarage und drei 03.12.2025 00:37 Min Weiden bekommt seine vorerst letzten 14 Stolpersteine Es sind die vorerst letzten Stolpersteine der Stadt Weiden. 14 weitere kleine Denkmäler liegen nun an den ehemaligen Wohnorten der jüdischen Opfer des Nationalsozialismus. Schüler der Wirtschaftsschule Weiden haben die Verlegung begleitet und erzählten mit einer Inszenierung die Geschichte von Klara Thomé. Sie lebte einst hier in der Bahnhofstraße 11 und wurde 1944 in Auschwitz