Mitte 2027 soll in Weiden ein neues Wohngebäude eingeweiht werden. Und zwar in Altstadtnähe. Dafür haben die PAG Planungsgesellschaft Weiden und Oberbürgermeister Jens Meyer nun den Grundstein gelegt.
25 Wohneinheiten von 58 bis 125 Quadratmetern plus Tiefgarage sollen an der Ecke Erhardstraße und Herzogstraße entstehen. Ein wichtiges Projekt für die Stadt Weiden bezüglich der Stadtentwicklung und dem Kampf gegen den Wohnraummangel.
Der Neubau in der Herzogstraße mit dem treffenden Namen „Herzog 1“ soll laut Geschäftsführer der PAG Planungsgesellschaft, Max Völkl, ungefähr zehn Millionen Euro kosten. Neben der guten Lage im Innenstadtbereich hat das Gebäude noch den Vorteil, dass es sehr nachhaltig und energieeffizient werden soll. Bedeutet geringere Energiekosten und einen Beitrag zum Klimaschutz. Weitere Projekte habe das Unternehmen in diesem Jahr nicht geplant. Im kommenden Jahr wolle sich die PAG aber einem Vorhaben in Nürnberg widmen.
In der Stadt Weiden sind außerdem derzeit weitere Bauvorhaben von Ein- und Zweifamilienhäusern geplant. Unter anderem auf dem SV-Gelände und ein Geschossbau auf dem Turnerbaugelände.
(km)