Do., 07.08.2025 , 11:38 Uhr

Mitterteich

Grundsteinlegung für elektrische Glasschmelzwanne

Die Schott AG in Mitterteich macht einen weiteren riesigen Schritt in Richtung Zukunft. Das Unternehmen feierte nämlich die symbolische Grundsteinlegung für eine elektrische Glasschmelzwanne. 2027 soll sie in Betrieb gehen.

Anfang 2027 soll die neue elektrische Glasschmelzwanne in Mitterteich in Betrieb gehen. Das kündigte die Schott AG bei der Grundsteinlegung an. Das Investitionsvolumen betrage rund 40 Millionen Euro, wobei rund 14,8 Millionen Euro an Förderung vom Bundeswirtschaftsministerium und von der EU kommen.

Mit der neuen Glasschmelzwanne soll das Pharmaglasrohr FIOLAX Pro OCF hergestellt werden. Die neue Technologie sei ein weiterer Meilenstein auf dem Weg des Unternehmens in Richtung CO2-Neutralität. Das Pharmaglasrohr soll zu 100 Prozent mit Grünstrom hergestellt werden. Die Schmelzwanne senke die Emissionen im Schmelzprozess um 80 Prozent. Bezogen auf das gesamte Produkt (einschließlich Rohstoffen, Transport, Nachverarbeitung und Verpackung) ergibt sich laut Pressemitteilung von Schott eine Reduktion der Gesamtemissionen um 50 Prozent.

Das Pilotprojekt mit der elektrischen Glasschmelzwanne ist Teil der Dekarbonisierungsstrategie von Schott. Das Unternehmen will in den kommenden Jahren seinen CO2-Fußabdruck weiter verringern.

(tb)

elektrische Glasschmelzwanne Grundsteinlegung Investition Landkreis Tirschenreuth Markus Punzmann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schott AG Mitterteich Tim Gnädig Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2025 03:35 Min Tirschenreuth: Heimat- und Demografiestrategie vorgestellt Der Landkreis Tirschenreuth soll zukunftsfähig sein und eine gute Lebensqualität mit einem starken sozialen Zusammenhalt aufweisen. Ferner soll eine gewisse Chancengleichheit geschaffen und die Zukunft proaktiv gestaltet werden. Das sind die Ziele der Heimat- und Demografiestrategie für den Landkreis. Das entsprechende Strategiepapier haben die Verantwortlichen am Landratsamt am heutigen Montagmorgen vorgestellt. Laut Isabel Sommerer, der 31.07.2025 03:17 Min Unterschriften für ein Stadt-Baxi – Mobilität in Mitterteich auf dem Prüfstand In Mitterteich fehlt es an einer unkomplizierten Möglichkeit, sich innerorts ohne eigenes Auto fortzubewegen. Tobias und Jennifer Hoffmann erleben das regelmäßig selbst – und haben gehandelt: Mit einer Unterschriftenaktion werben sie für ein sogenanntes Stadt-Baxi, also einen bedarfsgesteuerten Kleinbus, der auch innerhalb der Stadtgrenzen Fahrgäste befördert. Aktuell verkehren im gesamten Landkreis sogenannte Baxis – Rufbusse, 25.03.2025 03:31 Min Wirtschaftsminister Aiwanger: Freude über den Fortbestand des Sägewerks Im Plößberger Sägewerk wird seit einigen Wochen wieder gearbeitet. Nachdem die Rettenmeier Holding aus Franken das insolvente Ziegler-Werk übernommen hatte, geht es nun also wieder voran und, so Geschäftsführer Dr. Stephan Lang, auch wieder bergauf. Lang führt 2 Gründe an, warum Rettenmeier eingestiegen ist. Zum einen liege das Sägewerk in einem der größten Rohstoffgebiete in 21.02.2025 02:44 Min Kemnath: Neue Realschule eingeweiht Drei Jahre und 4 Monate nach dem Spatenstich ist in Kemnath die neue Realschule eingeweiht worden. Landrat Roland Grillmeier zeigte sich stolz, dass eine so große Investition in die Bildungslandschaft in Kemnath umgesetzt werden konnte: rund 75,6 Millionen Euro. Insgesamt seien es in den vergangenen bald 5 Jahren rund 100 Millionen Euro im Landkreis gewesen.