Fr., 18.03.2022 , 14:00 Uhr

Amberg

Gruppe Mariposa trainiert rhythmische Sportgymnastik

Turnen, Tanzen und Ballett: Bei der rhythmischen Sportgymnastik werden all diese Sportarten vereint. Die Gruppe Mariposa in Amberg trainiert einmal in der Woche.

In wohl keiner anderen Sportart müssen Athletinnen über eine so genaue Körperbeherrschung verfügen wie in der rhythmischen Sportgymnastik. Bei der Turnsportart zeigen Sportlerinnen akrobatische Übungen mit fünf Handgeräten. Die größte Hürde: anspruchsvolle Elemente leicht aussehen zu lassen. In Amberg trainiert beim DJK 2002 Amberg eine Gruppe mit 27 Mädchen rhythmische Sportgymnastik.

(lw)

Akrobatik Ball Ballett Band DJK 2002 Amberg Handgeräte Keulen Luisa Weinig Mariposa Musik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reifen Rhythmische Sportgymnastik Seil Sport Sportgymnastik tanzen Training Trainingsstunde Turnen Turnsportart Übung Übungen

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2026 00:55 Min Eingeweiht: Neue Klais-Orgel erklingt in St. Georg zu Amberg Seit gestern erklingt die neue Klais-Orgel in der St.-Georgs-Kirche in Amberg. Bischof Rudolf Voderholzer weihte das Instrument am Vormittag in einem großen Festgottesdienst ein. Anschließend präsentierte der Weimarer Musikprofessor und Orgelexperte Martin Sturm, was die rund 2.100 Orgelpfeifen können. Bis auf die äußere vordere Schale ist die gesamte Orgel in den vergangenen eineinviertel Jahren durch 26.09.2025 00:38 Min Torwart-Ausbildung für Jugendtrainer: Erster TKG-Lehrgang in Paulsdorf Torschüsse halten wie die Weltmeister: Dass sie das drauf haben und auch anderen zeigen können, konnten sich Fußballer jetzt von Huberth Rosner zertifizieren lassen. Der Torwarttrainer hat sein TKG-Zertifikat entwickelt, um Jugendtrainern und Betreuern die Grundsteine der Arbeit im Tor beizubringen. In einem zweitägigen Kurs lernten die Teilnehmer erst Theorie und Bewegungsabläufe, und konnten sich 29.04.2026 00:27 Min Amberger Schwammerl renoviert Es ist einer der beliebtesten Ausflugsplätze auf dem Amberger Mariahilfberg. Der Aussichtspavillon im Schatten der Bergkirche – von den Ambergern liebevoll Schwammerl genannt. Mit viel ehrenamtlichem Engagement und der Unterstützung etlicher Sponsoren ist der Holzpavillon in den vergangenen Monaten grundlegend saniert und jetzt eingeweiht worden. Für die Besucher bietet der Amberger Schwammerl jetzt größere Sitzflächen, 29.04.2026 01:29 Min Die Kurznachrichten vom 29.04.2026 ** Plakat für Kinderbürgerfest gekürt * Freilandmuseum wird barrierefreier * Amberger Schwammerl renoviert **