Di., 08.04.2025 , 15:25 Uhr

Amberg

Günter Dollhopfs Kunstuniversum - ein Besuch im Atelier

Eine Ausstellung in Amberg zeigt ab Donnerstag das grafische Lebenswerk von Günter Dollhopf – kuratiert von seinem Sohn Gerd.

Mit der Ausstellung „Das Kunstuniversum Günter Dollhopf in Grafik und Druck“ erinnert die Stadtgalerie Alte Feuerwache in Amberg an den 2018 verstorbenen Künstler. Günter Dollhopf, geboren in Nürnberg und seit 1963 in Amberg ansässig, prägte mit seinem umfangreichen Werk nicht nur die lokale Kunstszene maßgeblich. Bekannt wurde er sowohl durch seine grafischen Arbeiten und Drucke, als auch durch plastische Werke und die markanten sogenannten „Dollhopf-Wesen“ – Körperformen, die sich aus menschlichen Extremitäten zusammensetzen.

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen 75 ausgewählte Grafiken und Druck-Arbeiten, die von seinem Sohn Gerd Dollhopf zusammengestellt wurden. Der langjährige künstlerische Weg des Vaters wird darin nachvollziehbar – von frühen, figurativen Werken wie der „Belagerung der Schweppermannsburg“ bis hin zu den abstrakteren, verschlungenen Körperdarstellungen späterer Jahre. Die Inspiration für diese Entwicklung kam laut Gerd Dollhopf unter anderem durch Darstellungen von Ringern und Boxern.

Zum Geburtstag des Künstlers, am 25. Mai, hält Gerd Dollhopf einen Vortrag mit dem Titel „Das Kunstuniversum dehnt sich aus“. Damit möchte er aufzeigen, wie das Werk seines Vaters über dessen Tod hinaus wirkt und in künstlerischen Diskursen weiterlebt. Die Ausstellung ist vom 10. April bis zum 22. Juni in Amberg zu sehen.

(pg)

Ausstellung Amberg Dollhopf-Wesen Gerd Dollhopf Grafik und Druck Günter Dollhopf Kunstuniversum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtmuseum Amberg

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2025 00:35 Min Die Dollhopf-Wesen in der Amberger Stadtgalerie Menschen-Klumpen, Menschen-Türme, Menschen-Konglomerate – die Dollhopf-Wesen. Seit 1963 lebte und arbeitete der 2018 verstorbene Künstler in Amberg. Die Ausstellung „Das Kunstuniversum Günter Dollhopf“ in der Stadtgalerie zeigt nun bis zum 22. Juni die Entwicklung Günter Dollhopfs und seiner Werke über dessen Leben hinweg. Dabei konzentriert sich die von seinem Sohn Gerd Dollhopf kuratierte Ausstellung auf 24.04.2025 02:20 Min Die Kurznachrichten vom 24.04.2025 ** Festbierprobe fürs Nittenauer Volksfest erfolgreich * Rehkitzrettung NEW-WEN e.V. rettet 267 Rehkitze * 19. Schwandorfer Charity-Stadtlauf bietet Strecke für jedermann * Die Dollhopf-Wesen in der Amberger Stadtgalerie ** 29.09.2025 00:35 Min Ralf Fütterer eröffnet Ausstellung "HAIlife!" „HAIlife!“ – so heißt die neue Ausstellung in der Stadtgalerie Alte Feuerwache in Amberg. Der Nürnberger Künstler Rolf Fütterer präsentiert Malerei, Objekte und Videokunst aus seinem vielfältigen Werk. Mit Bildern etwa von Sojapflanzen in einem abgebrannten Regenwald will Fütterer auf globale Zusammenhänge zwischen Politik, Natur und Mensch aufmerksam machen. Interessierte haben bis zum 16. November 23.05.2025 00:29 Min Vorbereitungen für das 13. Amberger Kunstsymposium Vorbereitungen für das Kunstsymposium Amberg haben begonnen. Dieses Jahr geht das Künstlertreffen in die 13. Runde unter dem Thema „Kunst und Zeit“. Elf Künstler, darunter die Aschacherin Hanna Regina Uber, treffen sich ab dem 10. Juni im Stadtmuseum Amberg, um an neuen Kunstwerken zu arbeiten. Der Entstehungsprozess ist für Besucher von Anfang an mitverfolgbar. Die