Fr., 15.04.2016 , 16:05 Uhr

Gute Arbeit der Feuerwehr

 

„Es sei nicht akzeptabel, wenn Einsatzkräfte in solche Gefahr gebracht werden“, so der Einsatzleiter der Feuerwehr bei der Frühjahrstagung der Feuerwehrführungskräfte in Weiden. Gemeint ist der Einsatz nach dem Absturz der F16 im August vergangenen Jahres in der Oberpfalz.

Es habe von Seiten der US-Armee unterschiedliche Aussagen gegeben, ob der Pilot das hochgiftige Hydrazin an Bord hatte. Der Pilot bejahte diese Frage, US-Leute verneinten sie. Im Nachhinein sei man bei der Feuerwehr froh, dass der Einsatzleiter nach seinem Bauchgefühl gehandelt hatte. Dieser hatte trotz der Hitze Vollschutz für die Feuerwehrleute befohlen. Erst Wochen nach dem Einsatz habe man bei der Feuerwehr erfahren, dass doch Hydrazin gefunden worden sei. Die US-Armee hatte diese Information nicht an die deutschen Behörden weitergeleitet – ein Fehler, den sie später einräumten.

Damit Derartiges nicht mehr passiert, habe man vereinbart, dass der Posten eines zentralen Ansprechpartners für militärische Unfälle geschaffen werden. Zumindest sei dies versprochen worden. Bis jetzt gibt es diese Stelle noch nicht. (tb)

 

Einsatzbericht F16-Absturz Feuerwehr Führungskräfte militärischer Unfall Oberpfalz Oberpfalz TV OTV US- weiden

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2025 00:23 Min Brand bei Verbrauchermarkt in Weiden Brand in einem Supermarkt in Weiden. Um kurz vor zwei Uhr in der Nacht von Freitag auf Samstag bemerkten Reinigungskräfte in der Neustädter Straße durch den ausgelösten Feueralarm ein offenes Feuer. Die alarmierte Weidener Feuerwehr konnte den Brand im Eingangsbereich unter Kontrolle bringen und löschen. Als Brandursache wird von einem technischen Defekt ausgegangen. Der Sachschaden 07.11.2025 00:29 Min Polizeiorchester begeistert in Weiden für den guten Zweck Das Polizeiorchester Bayern hat in Weiden für den guten Zweck gespielt. Der gesamte Erlös des Abends ging an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Das Polizeiorchester unter der Leitung von Generalmusikdirektor Johann Mösenbichler umfasst 45 Musiker, die im Jahr bis zu 50 Benefizkonzerte spielen. (pg / Kamera: Erich Kummer) 05.11.2025 00:22 Min Seniorennachmittag zieht hunderte in die Max-Reger-Halle Mehr als 600 Menschen zusammen beim Seniorennachmittag in der Max-Reger-Halle in Weiden. Die Stadt hatte gemeinsam mit dem Seniorenbeirat zum traditionellen Nachmittagsprogramm geladen. Mit dabei: jede Menge Musik, Comedy und auch ein Laienspiel. Als Höhepunkt verlieh Oberbürgermeister Jens Meyer den Ehrenpreis für langjähriges Engagement in der Seniorenarbeit an Iris Meixner und Wilhelm Striegl. (pg / 04.11.2025 00:33 Min Weiden im Aufschwung: Neues Buch zeigt Weiden in der Wirtschaftswunderzeit Weiden in der Wirtschaftswunderzeit. Der Titel des neuen Buchs der ehemaligen Stadtarchivarin und Kulturamtsleiterin von Weiden, Petra Vorsatz, ist Programm. Bilderreich zeigt sie auf rund 140 Seiten, wie sich die Stadt in der Nachkriegszeit entwickelt hat und berichtet von einer Zeit des Aufschwungs und der Zuversicht. Die Menschen damals seien es gewesen, so Oberbürgermeister Jens