Fr, 04.01.2019 , 15:44 Uhr

Gute Zwischenbilanz für Bauhausausstellung

Julia Riß, die wissenschaftliche Mitarbeiterin des Amberger Stadtmuseums, hat heute eine sehr positive Zwischenbilanz gezogen, was die Ausstellung über Gropius, Bauhaus und Rosenthal anbelangt. Mehr als 5.000 Besucher seien bereits seit Anfang Oktober gekommen. In den kommenden Wochen sind noch weitere Führungen und auch ein Familientag im Stadtmuseum geplant.

Die Geschichte Ambergs ist eng mit Walter Gropius verknüpft. Er war der Architekt der Glaskathedrale, die im Auftrag der Firma Rosenthal erbaut worden war. Und er war der Begründer des Bauhausstils. Die Verantwortlichen in der Stadt wünschen sich, dass dies in der Region noch besser bekannt wird. Aus diesem Grund wird es im Gropiusbau selbst dieses Jahr noch eine Ausstellung zu Gropius geben.

Die Ausstellung im Amberger Stadtmuseum geht noch bis zum 17. März. (tb)

Bauhaus Glaskathedrale Gropius Julia Riß Kultur Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rosenthal Stadtmuseum Amberg Wolfgang Dersch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2024 04:46 Min Amberger Kinogeschichte(n): Pioniere, Premieren & Popcorn Liebe Zuschauer, woran denken Sie, wenn Sie das Wort Kino hören? An spannende Filme, an das Eintauchen in eine andere Welt oder vielleicht einfach nur an Popcorn? Das Stadtmuseum Amberg nimmt seine Besucher jetzt mit auf eine spannende Zeitreise durch die Kinogeschichte. Bei der die Besucher auch zu Teilnehmern werden können. Wir waren bei der 05.03.2024 00:36 Min Neues vom KoOpf Die Kulturoperative Oberpfalz, kurz Koopf, hat ihr neues Jahresprogramm vorgestellt. Dafür war auch Regierungspräsident Walter Jonas in das Amberger Luftmuseum gekommen. Koopf ist ein Netzwerk von Kunstvereinen in der Oberpfalz und im grenznahen Tschechien mit derzeit 21 Mitgliedern. Es soll die künstlerische Vielfalt der Region widerspiegeln. Regierungspräsident Walter Jonas betonte vor allem auch die grenzüberschreitende 05.03.2024 01:53 Min Die Kurznachrichten vom 05.03.2024 ** Küche ging in Flammen auf * Neues vom KoOpf * Mitgliederversammlung des Stadtmarketings Weiden ** 16.02.2024 02:27 Min Leidenschaft Kino! „Anker – Lichtspiele“, so hieß das erste eigene Kino in Amberg. Eröffnet wurde es im Jahr 1909 in der Regierungsstraße. Zuvor wurden schon einzelne Filme im Gasthaus „Zum Hechten“ in der Georgenstraße gezeigt. Beide Standorte überlebten das Kinosterben in den 1980er Jahren nicht. Die Leidenschaft für das Kino in Amberg ist aber geblieben. Die Interviewreihe