Di., 02.10.2012 , 12:23 Uhr

Hackschnitzelheizung im Kloster Ensdorf

Fossile Energieträger wie Öl oder Erdgas stehen uns auf der Erde nur begrenzt zur Verfügung. Deshalb wird – und das nicht erst seit der Atomkatastrophe in Fukushima – weltweit verstärkt auf erneuerbare Energien gesetzt. Möglichkeiten aus regenerativen Rohstoffen Energie zu gewinnen gibt es viele; ein Beispiel dafür ist eine so genannte Hackschnitzelheizung. Und davon steht eine im Kloster Ensdorf im Landkreis Amberg-Sulzbach.

Anlieferung Hackschnitzel Feuer im Ofen Förderband für Hackschnitzel in Ofen Hackschnitzelheizung Heizanlage Lagerhalle für Hackschnitzel Oberpfalz TV OTV Schnecke für Transport bewegt sich Verbrennung von Hackschnitzel

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 00:36 Min Motorrad touchiert LKW: Tödlicher Unfall zwischen Rieden und Schmidmühlen Ein 62-jähriger Mann ist gestern bei einem Motorradunfall ums Leben gekommen. Er fuhr auf der Straße zwischen Rieden und Schmidmühlen im Landkreis Amberg-Sulzbach, als er aus noch ungeklärten Gründen von der Fahrbahn abkam. Er touchierte die Seite eines ihm entgegenkommenden LKW. Daraufhin soll er die Kontrolle verloren haben, ins Bankett der Fahrbahn gekommen und mehrere 17.09.2025 02:49 Min Sanierung des Jugendlandheims Grimmerthal in den letzten Zügen Manch einer erinnert sich bestimmt gerne an die Zeit im Jugendlandheim oder der Jugendherberge. Das Jugendlandheim Grimmerthal bei Schmidgaden hat sich nun aber etwas verändert. In den vergangenen drei Jahren wurde es nämlich saniert. So müssen sich die Gäste nun nicht mehr ein Gemeinschaftsbad im Keller teilen. Jedes Zimmer hat jetzt sein eigenes Badezimmer. Außerdem 16.09.2025 00:23 Min Freiwillige packen in Etzelwang an Im Etzelwanger Freibad haben unmittelbar nach Ende einer erfolgreichen Saison die Renovierungsarbeiten am Pflaster begonnen. Um das Becken werden rund 700 Quadratmeter neue Platten verlegt. Die Kosten dafür übernimmt der Förderverein Freibad mit 20.000 Euro. Dabei hoffen sie auf zahlreiche freiwillige Helfer, wie hier am ersten Tag, damit die Arbeiten rasch abgeschlossen werden können. (pg 04.09.2025 04:15 Min Insolvenzverwalter Jochen Zaremba zu Rohrwerk Maxhütte-Insolvenz Der zuständige Insolvenzverwalter, Jochen Zaremba, hat sich im Gespräch mit OTV-Moderator Alexander Christl zur Insolvenz des Rohrwerks Maxhütte geäußert.