Do., 29.09.2022 , 15:24 Uhr

Weiden

Haftstrafe für Brandstifter bleibt – kein Berufungsprozess für Norbert R.

Die Haftstrafe für Brandstifter Norbert R. bleibt bestehen. Der 23-Jährige war zu drei Jahren und sechs Monaten verurteilt worden. Eine Berufung nahm die Verteidigung heute vor dem Landgericht Weiden zurück.

Norbert R. hat mehrere Spraydosen angezündet und dadurch ein Mehrfamilienhaus in Weiden in Brand gesetzt: Das sah das Amtsgericht Weiden als erwiesen an und verurteilte Norbert R. zu einer Haftstrafe von drei Jahren und sechs Monaten – wegen schwerer Brandstiftung und vorsätzlicher Körperverletzung. Die Verteidigung legte jedoch Berufung ein und somit kam der Fall heute vor das Weidener Landgericht. Nach kurzer Zeit war aber klar: Die Haftstrafe bleibt bestehen.

(az)

Amtsgericht Weiden Berufung Brand Brandstiftung Landgericht Weiden Norbert R. Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parksteiner Straße Weiden prozess Tobias Konze Verteidiger

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 00:36 Min Drogenhandel im Gefängnis: Landgericht verurteilt Familie 6 Jahre, 4 Monate Haft für Drogenhandel hinter Gittern. Diese Strafe hat das Landgericht Weiden nun einem 30-jährigen Familienvater auferlegt, der in mehreren JVAs mit sogenanntem „Spice-Papier“ gehandelt hat. Das ist herkömmlich aussehendes Papier, das synthetische, Cannabis-ähnliche Stoffe enthält. Ein Mithäftling soll dem 30-jährigen beim Verkauf unterstützt haben. Er bekam 5 Jahre und 6 Monate 12.11.2025 00:39 Min Arzthelfer vergewaltigt 77-jährigen Patienten – Urteil gefallen 4 Jahre 6 Monate – so lautet das Urteil gegen den 24-jährigen Arzthelfer, der sich am Landgericht Weiden wegen der Vergewaltigung eines 77-jährigen Patienten verantworten musste. Vergangene Woche legte der Beschuldigte beim Prozessauftakt bereits ein Geständnis ab, das habe den Prozess stark verkürzt. Die Staatsanwaltschaft forderte ursprünglich 5 Jahre, der Verteidiger Rouven Colbatz 4 Jahre. 16.10.2025 00:33 Min Urteil im Vergewaltigungsprozess gefallen 5 Jahre 3 Monate – so lautet das Urteil gegen den 28-jährigen Mann, der sich am Landgericht Weiden wegen der Vergewaltigung einer 19-Jährigen verantworten musste. In seinem Plädoyer hatte Staatsanwalt Matthias Bauer zuvor 5 Jahre 9 Monate und der Verteidiger des Angeklagten Rouven Colbatz 4 Jahre 9 Monate gefordert. Eine Entziehungskur in einer Spezialklinik sei 25.09.2025 02:55 Min Landgericht Weiden: Prozessbeginn gegen Afghanen Bereits im Dezember 2022 ist der Angeklagte durch das Amtsgericht Amberg zu 2 Jahren 3 Monaten Haft verurteilt worden. Der Vorwurf damals: Abrufen kinderpornografischer Inhalte in Tatmehrheit mit sexuellem Missbrauch von Kindern. Ihm wurde die Weisung erteilt, dass er sich nach der Haft Kindern und Jugendlichen nicht mehr nähern und Kontakt mit ihnen aufnehmen darf.