Fr, 17.06.2016 , 13:05 Uhr

Hagenohe: Windradklage abgewiesen!

Insgesamt 12 Windräder waren in der Nähe der Ortschaft Hagenohe im Landkreis Amberg-Sulzbach geplant. Umgesetzt wurden davon drei und auch die sorgen für Unmut bei der Interessengemeinschaft Hagenohe, Ranzenthal und Umgebung. So stark, dass eine Privatklage gegen den Freistaat Bayern die Folge war. Gestern fiel am Verwaltungsgericht Regensburg das Urteil.
Grund für die Privatklage: Gerade in den Wintermonaten überschreite der Schattenwurf dieses Windrades den vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Grenzwert von 30 Stunden im Jahr. Die IG klagte und forderte verstärkte Abschaltzeiten von November bis Januar. Doch das Verwaltungsgericht Regensburg erachtete die Genehmigung als rechtens und hat die Klage abgewiesen. (sd)

Bürger Interessengemeinschaft Hagenohe Landratsamt Neustadt a.d. Waldnaab Martin Schleicher Oberpfalz OberpfalzTV OTV Privatklage Ranzenthal und Umgebung Regensburg Sandra Dietl Schattenwurf Sprecher Toni Frank Urteil Verwaltungsgericht Regensburg voltgruen Windrad
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 02:32 Min Urteil im Schleuserprozess gefallen Nicht nur am Landgericht Weiden, sondern auch am Landgericht Amberg geht es in Prozessen um das illegale Einschleusen von Ausländern. In Amberg wurde dabei heute bereits das Urteil gesprochen. Angeklagt war ein 42-jähriger Mann aus Syrien, der in Griechenland wohnt. Beschuldigt wurde er des gewerbs- und bandenmäßigen Einschleusens von Ausländern (tb) 12.04.2024 01:54 Min Die Kurznachrichten vom 12.04.2024 ** Wirtschaft im Dialog * Zukunft der Pflege * Hospizverein Amberg feiert Projektabschluss * Ein Baum für die Neugeborenen von 2023 ** 11.04.2024 03:09 Min Eröffnung einer Ausstellung, die betroffen macht 50 Jahre war Prostitution in Weiden verboten. Die Stadt war Sperrbezirk. Dieses Verbot läuft im Juni aus. Freuen wird das vor allem diejenigen die gerne als Sexarbeiter ihr Geld verdienen. Doch gibt es auch solche, die das nicht freiwillig tun. Zwangs- und Armutsprostituierte. Auf deren Schicksal und Leben macht jetzt eine Ausstellung in der VHS 11.04.2024 00:25 Min Amnesty International sucht neue Interessenten in Amberg Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International möchte die Ortsgruppe Amberg neu aufstellen. Dafür suchen sie jetzt nach neuen Interessenten. Die Gruppen aus Regensburg, Weiden und Schwandorf haben bei einer Infoveranstaltung ihre Arbeit vorgestellt. Grundlage war die Eröffnung der Ausstellung „Die Ukraine – Alltag im Krieg“, die noch bis zum 07. Mai in der Stadtbibliothek in Amberg läuft.