Do, 25.06.2020 , 09:40 Uhr

Hahnbach: Humanoide Roboter als Helfer

Wenn Sie an Science Fiction denken, an Technologien der Zukunft – dann sind sie vorne mit dabei: die humanoiden Roboter, die selbst kommunizieren und denken und dem Menschen dabei immer ähnlicher werden. Tatsächlich jedoch ist diese Zukunft längst hier – wenn auch weniger dramatisch. Firmen arbeiten laufend an Robotern, die der menschlichen Gestalt nachempfunden sind und in allen möglichen Lebensbereichen als Helfer agieren können. In Deutschland ist diese Form der Roboter jedoch noch kaum angekommen. Die Firma ShowBotiXX hat uns nun zwei ihrer nichtmenschlichen Freunde präsentiert. (mob)

Amy Corona Fachkräftemangel Gastronomie Hahnbach Helfer Humanoide Roboter JAIme KI Künstliche Intelligenz menschlich Mona Böhm Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rainer E. Becker Remscheid Robert Wismet Roboter Rowisoft Serviceroboter ShowBotiXX Technologie
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2024 03:39 Min Künstliche Intelligenz zieht ins Weidener Stromnetz ein 110.000 Volt sausen Tag für Tag über die Köpfe vieler Weidener und Schirmitzer – und das seit mittlerweile rund 100 Jahren. Bald soll die Hochspannungsleitung zwischen Schirmitz und Weiden-Forst erneuert werden. Bis dahin gesellt sich zum Jahrhundert-alten Stahl aber ein kleines Stückchen Zukunftstechnologie dazu. Ein neuer, auf künstliche Intelligenz gestützter Sensor – der erste in 26.09.2023 00:32 Min Hahnbach weiht neues Kinderhaus und Schwimmbad ein Zwei große Baumaßnahmen in Hahnbach sind mit einer gemeinsamen Einweihung zum Abschluss gebracht worden. Für vier Millionen Euro entstand ein neues Kinderhaus für vier Gruppen. Derzeit werden mehr als 200 Kinder in der Marktgemeinde betreut. Die technische Sanierung des Hallenbads hat zwei Millionen Euro gekostet. Beide Gebäude werden mittels eines Nahwärmenetzes mit Energie versorgt. 3,4 23.08.2023 03:55 Min 432 Bürgermeister appellieren an Dr. Markus Söder Das Jahr 2023 hat bis einschließlich Bayern den Zuwachs von fünf Windrädern gebracht. Fünf. Ja, der Ausbau der Windkraft in Bayern lief zuletzt schleppend. Doch das soll sich jetzt ändern. Mehr als 400 Bürgermeister richten einen Appell an den Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder. Sogar Bürgermeister aus der eigenen Partei waren dabei. Michael Zeitler über den 18.08.2023 04:02 Min Das Frohnbergfest in Hahnbach Der Landkreis Amberg-Sulzbach ist bekannt für seine Bergfeste. Das Maria-Hilf-Berg-Fest und das Anna-Berg-Fest sind schon vorbei. Jetzt läuft gerade das dritte Große: Der Frohnberg in Hahnbach. (kw)