Fr., 14.08.2020 , 13:34 Uhr

Hainstetten: Naturhofladen "Oma Gerti" - Finanzielle Förderung macht´s möglich

Finanzielle Förderung für den Bau des Naturhofladens „Oma Gerti“ in Hainstetten in der Gemeinde Freudenberg. Seit Ende April dieses Jahres wird der Laden mit integriertem Café auf dem Gelände des Naturhofes „Landfreude“ gebaut.

Das Projekt wird im Rahmen des Programms „Kleinstunternehmen der Grundversorgung“ vom Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz mit bis zu 45 Prozent der Investitionskosten gefördert. Behördenleiter der ALE Thomas Gollwitzer betont, dass Unternehmer, die gerade in diesen Zeiten das Wagnis einer Neugründung auf sich nehmen, für dieses Engagement besonders zu unterstützen seien.

Regionale Bioprodukte

Das Ziel des Laden-Cafés ist es, laut Geschäftsführerin Ines Filipovic, den Kunden eine Auswahl an vor allem regionalen und Bioprodukten anzubieten. Die Eröffnung des Naturhofladens ist für Ende 2021 geplant und das erste mehrerer geplanter Teilprojekte, um den Naturhof „Landfreude“ als gastronomisch-touristisches Gesamtprojekt auszubauen.

(vt)

Behördenleiter der ALE Bioprodukte Förderung Freudenberg Geschäftsführerin Hainstetten Ines Filipovic Kleinstunternehmen der Grundversorgung Läden Landfreude Naturhof Oberpfalz Oberpfalz TV Oma Gerti OTV Projekt. regional Thomas Gollwitzer

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 03:11 Min „Brana – Das Tor“ Ein deutsch-tschechisches Kunstprojekt Die Goldene Straße zwischen Nürnberg und Prag ist ein alter Handelsweg der seit dem 13. Jahrhundert besteht. Diese Handelsroute war nicht nur wirtschaftlich von Bedeutung. Auch hat die Goldene Straße mit Bayern und Böhmen zwei Kulturräume verbunden und verbindet sie auch heute noch. Ein deutsch-tschechisches Kunstprojekt soll das jetzt noch besser greifbar und sichtbar machen. 30.01.2025 00:42 Min Sammelantrag für Fördermittel für Städtebaumaßnahmen in Amberg Ein lebendiges Stadtzentrum in Amberg, Verbesserung der Aufenthaltsqualität, Klimaschutz und mehr Maßnahmen möchte die Stadt Amberg umsetzen. Dafür hat der Hauptverwaltungs- und Finanzausschuss einer Sammelantragstellung für Fördermittel jetzt zugestimmt. Von den geplanten Investitionen von etwa zehn Millionen Euro über mehrere Jahre sind rund zwei Millionen Euro im Jahr 2025 förderfähig. Ebenfalls einstimmig haben die Fraktionen 27.01.2025 00:54 Min Ein Platz frei: Hausarztschmiede sucht Stipendiaten Klimaschutz, die medizinische Versorgung und die Unterbringung von Asylbewerbern sind bei der Bürgermeisterdienstversammlung im Landkreis Tirschenreuth auf der Tagesordnung gestanden. Besonders im Fokus dabei: die Hausarztschmiede. Das Projekt ist im vergangenen Jahr gestartet und soll Ärzte in den Landkreis locken und so die medizinische Versorgung auf dem Land verbessern. Helfen soll dabei unter anderem das 11.12.2025 02:22 Min Die Kurznachrichten vom 11.12.2025 ** Weiden und Neustadt im VGN * Neue Ärztliche Direktorin in Amberg * Oberpfälzer Seenkalender 2026 * Nikolaus und Wetterfrosch am Weihnachtsmarkt **