Fr, 14.08.2020 , 13:34 Uhr

Hainstetten: Naturhofladen "Oma Gerti" - Finanzielle Förderung macht´s möglich

Finanzielle Förderung für den Bau des Naturhofladens „Oma Gerti“ in Hainstetten in der Gemeinde Freudenberg. Seit Ende April dieses Jahres wird der Laden mit integriertem Café auf dem Gelände des Naturhofes „Landfreude“ gebaut.

Das Projekt wird im Rahmen des Programms „Kleinstunternehmen der Grundversorgung“ vom Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz mit bis zu 45 Prozent der Investitionskosten gefördert. Behördenleiter der ALE Thomas Gollwitzer betont, dass Unternehmer, die gerade in diesen Zeiten das Wagnis einer Neugründung auf sich nehmen, für dieses Engagement besonders zu unterstützen seien.

Regionale Bioprodukte

Das Ziel des Laden-Cafés ist es, laut Geschäftsführerin Ines Filipovic, den Kunden eine Auswahl an vor allem regionalen und Bioprodukten anzubieten. Die Eröffnung des Naturhofladens ist für Ende 2021 geplant und das erste mehrerer geplanter Teilprojekte, um den Naturhof „Landfreude“ als gastronomisch-touristisches Gesamtprojekt auszubauen.

(vt)

Behördenleiter der ALE Bioprodukte Förderung Freudenberg Geschäftsführerin Hainstetten Ines Filipovic Kleinstunternehmen der Grundversorgung Läden Landfreude Naturhof Oberpfalz Oberpfalz TV Oma Gerti OTV Projekt. regional Thomas Gollwitzer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 01:26 Min Schaufenster Nabburg steht vor der Tür Haben Sie schon mal einen Schneepflug-Simulator ausprobiert? Wenn nicht, haben Sie die Möglichkeit auf der Schaufenster-Messe in Nabburg. Regionale Betriebe präsentieren dort ihre Arbeit. Aber auch für Spaß ist gesorgt: Beispielsweise beim Torwandschießen oder der Tombola. Und auch die ganz kleinen kommen nicht zu kurz: Eine Hüpfburg oder Kinder-Schminken sind auch geboten. (kw) 18.04.2024 02:56 Min „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOSBOS Weiden Die FOSBOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 26.03.2024 03:18 Min Bundesverdienstkreuz für Georg Pilhofer Wenn jemand einen Orden vom Bundespräsidenten verliehen bekommt, dann muss derjenige schon etwas ganz Besonderes geleistet haben. Georg Pilhofer aus Edelsfeld ist so jemand. Er engagiert sich seit vielen Jahren für die seelische Gesundheit von Menschen im Alter, und hat bei der Diakonie dafür eine eigene Koordinierungsstelle ins Leben gerufen. Für dieses Engagement hat er 26.03.2024 03:18 Min Bundesverdienstkreuz für Georg Pilhofer Wenn jemand einen Orden vom Bundespräsidenten verliehen bekommt, dann muss derjenige schon etwas ganz Besonderes geleistet haben. Georg Pillhofer aus Edelsfeld ist so jemand. Er engagiert sich seit vielen Jahren für die seelische Gesundheit von Menschen im Alter, und hat bei der Diakonie dafür eine eigene Koordinierungsstelle ins Leben gerufen. Für dieses Engagement hat er