Di., 07.06.2016 , 15:39 Uhr

Halbzeit im Bayerischen Landtag

Wir haben vieles geschafft, aber nicht alles, was wir wollten – so lautete die Bilanz des Landtagsabgeordneten Harald Schwarz über die erste Hälfte der Legislaturperiode. Durch die Arbeit im Bayerischen Landtag habe er vieles für seinen Stimmkreis mit auf den Weg bringen können, wie zum Beispiel Behördenverlagerungen und damit neue Arbeitsplätze. Ebenso habe er mit einem Antrag versucht, die Fünf-Prozent-Hürde bei Europawahlen wieder in die Wege zu leiten. Handlungsbedarf sieht er zum Beispiel noch hinsichtlich dem Sicherheitsgefühl bei den Bürgern. Man müsse transportieren, dass Bayern ein sehr sicheres Bundesland sei. (aw)

amberg amberg-sulzbach Bayerischer Landtag Bayern Bilanz CSU Dr. Harald Schwartz Halbzeitbilanz Landtag Landtagsabgeordnete Legislatur Legislaturperiode Maximilianeum Mitglied des Landtags Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Portrait Stimmkreis sulzbach Wahlkreis

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 03:41 Min Die Kurznachrichten vom 19.09.2025 * 6-jähriges Kind bei Verkehrsunfall verletzt * Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz * „O’zapft is!“ – OB Jens Meyer eröffnet Weidener Volksfest mit einem Schlag * Finanzielle Unterstützung für Oberpfälzer Projekte * Start ins neue Ausbildungsjahr für Nachwuchs-Landwirte * Reparatur-Café sammelt Spenden * Hoffest auf dem Trummer-Hof spendet 16.02.2026 03:49 Min Weidener Demokratie-Erklärung Kommunalwahlkamp einmal anders: Einen Tag lang haben die Kandidaten von acht der neun Stadtratslisten in Weiden nicht gegeneinander gekämpft, sondern miteinander. Nur die AfD war nicht dabei. Kandidaten der SPD, CSU, des Bündnisses90/Die Grünen, der Bürgerliste Weiden, der FDP, der Freien Wähler, der Linken und der Jungen Liste haben gemeinsam die „Weidener Demokratie-Erklärung“ unterzeichnet. Initiatorin, 15.06.2026 03:09 Min Führungswechsel bei CSU-Stadtratsfraktion Amberg Die CSU im Amberger Stadtrat hat es nach den verlorenen Oberbürgermeisterwahlen nicht leicht. Obwohl mit 14 Sitzen immer noch die stärkste Fraktion im Stadtparlament, sehen sich die Christsozialen einer breiten Front aus den übrigen Parteien gegenüber mit einem Oberbürgermeister, den die Freien Wähler stellen. Bisheriger Fraktionsvorsitzender war OB-Spitzenkandidat Stefan Ott. Nach nur zwei Monaten hat 18.05.2026 03:27 Min Wie sinnvoll wären Gemeinschaftsschulen in Bayern? Doch wie praktikabel ist das? Schulleiter Georg Meyer vom Max-Reger-Gymnasium in Amberg warnt vor großen Herausforderungen: Lehrkräfte müssten deutlich heterogenere Gruppen betreuen, und Schüler könnten vernachlässigt oder zu viel oder zu wenig gefordert werden. Nicole Bäumler (SPD, Landtagsabgeordnete) will daher auch anderweitig Pädagogen und Förderlehrer einsetzten, sodass in einer Klasse nicht nur EIN Lehrer unterrichtet.