Mi, 28.10.2015 , 14:48 Uhr

Hallenbad in Tirschenreuth bleibt dicht

Teilumbau, Generalsanierung oder Neubau? Worauf es im wegen Einsturzgefahr gesperrten Tirschenreuther Hallenbad herausläuft, werden die momentan durchgeführten Untersuchungen zeigen. Dabei haben die Fachleute sowohl die Holzbalken als auch die Stahlträger im Visier. Für die Sperrung des Bades waren Probleme in den Stahlstreben verantwortlich. Denn die zeigen zum Teil nicht nur die ungefährliche Oberflächenkorrosion, sondern auch Spannungsrisskorrosion im Inneren. Und die könnte lebensgefährlich werden. Zwar könnten die Streben auch noch Jahre halten, eine spontane Kettenreaktion und ein Einbrechen des Daches ist aber genauso jederzeit möglich. Es war vermutlich das Chlor und die Feuchtigkeit, die dem Dach in 30 Jahren Badebetrieb immer mehr zugesetzt haben. Doch der damals benutzte Stahl stellte sich Jahre später als anfällig heraus.

Die günstigste Variante wäre der Austausch einzelner korrodierter Stahlträger. Aber bei größeren Schäden auch im Holzgebälk würden die Kosten in die Höhe schnellen und dann steht für den Landkreis womöglich die Entscheidung bevor, eine Generalsanierung oder im schlimmsten Falle sogar einen Abriss und Neubau in Betracht zu ziehen.
Bis spätestens am 16.November sollen die Ergebnisse der Untersuchungen vorliegen, denn dann beschäftigt sich der Kreistag wieder mit dem Bad und will, wenn möglich, auch eine Entscheidung fällen. (mb)

Bohren Dach Dachbalken Edgar Wenisch Einsturzgefahr Generalsanierung Hallenbad Holz-Sachverständiger Holzexperte Klaus Weig Konstruktion Korrosion Kreisbaumeister Tirschenreuth Landrat Tirschenreuth Martin Bühner Oberpfalz TV OTV Sanierung Schaden Schwimmverein Stahl Stahlträger tirschenreuth Untersuchung Wolfgang Lippert
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2023 03:39 Min Sanierungsbeginn am Amt für ländliche Entwicklung Stellen Sie sich vor: Sie sitzen im Büro – in einem brandneuen Bürogebäude noch dazu. Und plötzlich fängt die Decke an, zu tropfen. Für die Mitarbeiter des Amts für Ländliche Entwicklung war das in den letzten Jahren Realität. Vor erst 10 Jahren sind die in ihr neues Gebäude in Tirschenreuth eingezogen. Jetzt muss es wegen 24.04.2024 03:36 Min Europatruck macht Halt Am 9. Juni können in Europa rund 373 Menschen das nächste Europaparlament wählen. Die Politiker haben in den vergangenen Jahren stets die relativ niedrige Wahlbeteiligung bedauert. 2019 lag sie europaweit gerade mal bei rund 50,6 Prozent. Immerhin war in jenem Jahr die Wahlbeteiligung in Deutschland mit rund 61,4 Prozent deutlich höher. Ein Europatruck tourt deshalb 19.04.2024 00:44 Min Bürgerbegehren Initiative Klinik Retten überreicht 8.000 Unterschriften Heute haben sie Landrat Roland Grillmeier daher die Unterschriften von knapp 8000 Einwohnern des Landkreises überreicht. Sie fordern ein Bürgerbegehren und erfüllen das dafür notwendige Quorum von sechs Prozent deutlich. Sie sehen die Notfallversorgung von 11.000 Bürgern durch die Umstrukturierung der finanziell angeschlagenen Kliniken Nordoberpfalz gefährdet. In den nächsten vier Wochen muss der Kreistag in einer 02.04.2024 00:26 Min Trauerfeier für das Krankenhaus Tirschenreuth Rund 100 Personen haben der Tirschenreuther Notaufnahme Lebewohl gesagt. Am letzten Tag des regulären Betriebs der Notaufnahme versammelten sich die Menschen gegen 20 Uhr vor den Türen der Einrichtung. Mit Grablichtern verabschiedeten sie sich von der Notaufnahme. Auf Nachfrage der Polizei gaben die Teilnehmenden an, dass die Aktion spontan entstanden sei. Daraufhin erklärte sich die