Do, 04.10.2018 , 15:32 Uhr

Handynutzung an Schulen

Seit diesem Schuljahr gibt es bayernweit 135 Versuchsschulen, an denen die Handynutzung während der Schulzeit erlaubt ist. Es handelt sich hier um eine 2-jährige Versuchsphase des Bayerischen Kultusministeriums. Danach soll dann entschieden werden, ob die Nutzung flächendeckend an weiterführenden Schulen eingeführt wird.

Das Amberger Max-Reger-Gymnasium ist eine der 135 Versuchsschulen in Bayern. Direktor Wolfgang Wolters steht dem Ganzen liberal und befürwortend gegenüber. Im Lehrerkollegium dagegen gehen die Meinung zu diesem Thema weit auseinander. Eines wird es auf alle Fälle auch künftig nicht geben, sagt Wolters: Das Verschicken von Nachrichten und das Herumspielen mit dem Smartphone während des Unterrichts. Ein Gremium erarbeitet jetzt Fragebögen, die unter anderem auch an die Eltern gerichtet sind. Dann soll entschieden werden, in welchem Umfang die Handynutzung am MRG erlaubt sein soll. (tb)

amberg Bildung digitale Recherche Handynutzung Max-Reger-Gymnasium Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schule Smartphone Unterricht Wolfgang Wolters
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 03:46 Min Schüler aus Königstein zu Besuch bei OTV Schulreporter – Das ist ein Projekt an der Grundschule in Königstein. Der gemeinnützige Träger „shapeschool“ bietet dort im Rahmen der Ganztagsbetreuung Unterricht in Medienkompetenz an. Die Kinder lernen dort den Umgang mit Medien und dürfen sich auch selbst als Reporter oder Filmemacher ausprobieren. Vor einiger Zeit waren wir zu Besuch in der Schule – Heute 05.02.2024 03:23 Min FOS/BOS Amberg wirbt um zukünftige Schüler Erste Berufseinblicke sammeln, und dabei gleichzeitig noch die Hochschulreife erlangen. Das ermöglichen die Fach- und Berufsoberschulen im ganzen Freistaat. Und trotzdem sinken die Einschreibungszahlen außerhalb der bayerischen Großstädte fast überall. Eine Ausnahme ist die FOSBOS Amberg. Mit einem großen Infotag hat sie am Wochenende eine ganze Menge möglicher FOSBOS-Anwärter begrüßt. (sb) 16.08.2023 00:24 Min Polizei trainiert an Amberger Schule Polizeieinsätze in Schulen sind immer eine Extremsituation. Genau einen solchen Ernstfall hat die Zentrale Einsatzdienststelle Amberg heute geprobt. Die Übung fand auf dem Gelände des Gregor-Mendel-Gymnasiums statt. Trainiert wurde unter anderem das Vorgehen bei lebensbedrohlichen Einsatzlagen. Bei dem Training nutzten die Einsatzkräfte moderne Laserwaffen. Eine Gefahrensituation oder Verkehrsbehinderungen gingen von der Übung nicht aus. (jg 16.06.2023 03:07 Min Gemüseackerdemie: Albert-Schweitzer-Schule setzt auf Nachhaltigkeit Das Projekt „Gemüseackerdemie“ gibt es mittlerweile seit zehn Jahren. Mehr als 223.000 Schüler haben sich seitdem daran beteiligt. Mit dabei ist jetzt auch die Amberger Albert-Schweitzer-Schule. Die Schüler haben dort zusammen mit ihren Lehrkräften einen Gemüseacker angelegt, der jetzt offiziell eingeweiht worden ist. (tb)