Mo, 19.12.2016 , 16:26 Uhr

Hans Gradl ist neuer Bürgermeister von Schwarzach

Hans Gradl ist der neue Bürgermeister der Gemeinde Schwarzach. Das ergab die Stichwahl gestern Abend. Er setzte sich gegen seinen Mitstreiter Hubert Jetschmann durch. Mit 58,7 Prozent der Stimmen. Das sind 455. Der 49-Jährige stammt aus dem Ortsteil Altfalter und ist der Nachfolger von Alois Böhm.

Vierzehn Jahre lang war er der Bürgermeister der Gemeinde Schwarzach im Landkreis Schwandorf. Am 22.08.2016 in den frühen Morgenstunden erlag er seiner Krebserkrankung. Obwohl er schon längere Zeit krank war, kam der Tod dennoch überraschend.

Bei der ersten Wahl vor zwei Wochen konnte er schon 46,6 Prozent der Stimmen für sich gewinnen. (eg)

absolute Mehrheit Bürgermeisterwahl Freie Wähler Hans Gradl Nachfolge Oberpfalz OberpfalzTV Ortsteil Altfalter OTV Schwarzach Stichwahl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2023 00:40 Min Albert Füracker morgen im OTV-Talk Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker war unser Gast und stand unserem Moderator Alexander Christl im OTV-Studio Rede und Antwort. Im Mittelpunkt stand dabei natürlich die Landtagswahl am 8. Oktober. Wie bewertet der Minister die aktuellen Umfragewerte, wie steht er zur AfD, sind die Freien Wähler noch Koalitionspartner Nummer eins und wie sehr beeinflusst die 30.04.2024 02:26 Min 24 Schulen laufen für den Klimaschutz Eine nachhaltige Zukunft gestalten – das sollte der Ansporn eines jeden sein. Ein wichtiger Baustein dabei ist die Aufklärungsarbeit an Schulen, um dabei Kinder von klein auf für den Klimaschutz zu sensibilisieren. An einigen Schulen im Landkreis Tirschenreuth ist das jetzt der Fall. Unter dem Motto „Wir laufen für ein besseres Klima“ machen dort etwa 25.04.2024 01:26 Min Schaufenster Nabburg steht vor der Tür Haben Sie schon mal einen Schneepflug-Simulator ausprobiert? Wenn nicht, haben Sie die Möglichkeit auf der Schaufenster-Messe in Nabburg. Regionale Betriebe präsentieren dort ihre Arbeit. Aber auch für Spaß ist gesorgt: Beispielsweise beim Torwandschießen oder der Tombola. Und auch die ganz kleinen kommen nicht zu kurz: Eine Hüpfburg oder Kinder-Schminken sind auch geboten. (kw) 23.04.2024 04:26 Min Handwerker fordern Politiker Sie haben kaum eine Lobby. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Schwierige Betriebsnachfolgeregelungen, unübersichtliche Corona-Rückzahlungen – es gibt eine Reihe von Sorgen. Doch beim Politikerduell der Schreinerinnung Amberg-Sulzbach standen vor allem zwei Probleme im Vordergrund. (gb)