Mo., 27.10.2025 , 14:34 Uhr

Straubing

Hans Martin Grötsch ist neuer Generalsekretär der Freien Wähler Bayern

Auf ihrer Landesversammlung in Straubing haben die Freien Wähler Bayern Hans Martin Grötsch zum neuen Generalsekretär gewählt.

Der Oberpfälzer folgt auf Susann Enders und soll die Partei gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Hubert Aiwanger in die Kommunalwahl 2026 führen.

Aiwanger lobte Grötsch als „Mann der Basis“, der die kommunalen Wurzeln der Freien Wähler kenne und stärke. Grötsch kündigte an, dass die Freien Wähler von den Ortsverbänden bis zur Landtagsfraktion ihre Geschlossenheit zeigen werden.

(bg)

amberg-sulzbach Bayern Freie Wähler FW Bayern Generalsekretär Hans Martin Grötsch Hubert Aiwanger Kommunalpolitik Kommunalwahl 2026 Königstein Landesversammlung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parteitag Politik Straubing Susann Enders

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 02:31 Min Die Kurznachrichten vom 27.10.2025 ** Hans Martin Grötsch ist neuer Generalsekretär der Freien Wähler Bayern * „Zirkus mit Tieren – boykottieren“ – Protest gegen Circus Krone * Maisspur auf der Straße beschädigt Autos * Aufstellungsversammlung der JU Stadtratsliste Maxhütte-Haidhof * „Vierblättriges Kleeblatt“ der Serviceclubs in Weiden komplett ** 15.06.2026 02:48 Min Beim zweiten Anlauf klappts: Thanstein wählt Michael Brandl zum Bürgermeister Fast drei Monate nach der Kommunalwahl steht fest: Nun hat auch die Gemeinde Thanstein einen neuen Bürgermeister. Beim Wahlgang am Sonntag konnte Michael Brandl rund 70% der Stimmen erlangen. Er war der einzige feste Kandidat auf dem Wahlzettel – trotzdem dankt er den Thansteinern für ihr Vertrauen. Eine Gemeinde im Bürgermeister-Limbo Mit seiner Wahl endet 11.05.2026 01:40 Min Die Kurznachrichten vom 11.05.2026 ** Leuchtenberg neu herausgeputzt * Motivierte Sportler laufen in Amberg Sulzbach * Im Dialog mit dem Arbeitgeber von morgen ** 28.04.2026 03:08 Min Cernys Abschied mit Wehmut Bewegender Moment gestern Abend im Amberger Stadtrat: Oberbürgermeister Michael Cerny beendet die Stadtratsitzung. Seine letzte. Nach zwölf Jahren im Amt scheidet der 61-Jährige aus dem Dienst, bei der Kommunalwahl 2026 hat er nicht mehr für den OB-Posten kandidiert. Als letzte Amtshandlung bei der Stadtratsitzung hat er die elf ausscheidenden Stadträte aus sechs Gruppierungen verabschiedet. Mit